Tausende bei Pegida-Kundgebung in Dresden

(c) AFP (TOBIAS SCHWARZ)
  • Drucken

Demonstranten machten Front gegen Flüchtlinge. Auch Pegida-Gründer Lutz Bachmann trat auf.

In aufgeheizter Atmosphäre haben sich am Montagabend tausende Menschen in Dresden an einer Demonstration der antiislamischen Pegida-Bewegung beteiligt. Auf dem Neumarkt schwenkten sie deutsche Fahnen und hielten Schilder mit Parolen gegen Flüchtlinge, wie eine AFP-Reporterin berichtete.

Zu lesen war unter anderem: "Asyltourismus stoppen", "Stop Asylbetrüger, jeder ist einer zuviel", "Islam ist Unterwerfung - Stoppt die Invasion jetzt!" Außerdem "Merkel schuldig, begeht Ethnozid am eigenen Volk" sowie "Frieden mit Russland, raus aus der NATO".

Anzeige gegen Gründer Bachmann

Zum Ende der Versammlung trat der Pegida-Gründer Lutz Bachmann auf. Er sagte, es werde nicht bei "1,5 oder zwei Millionen" bleiben. Die Frauen oder die Kinder würden nachkommen. Es sei eine "unlösbare Aufgabe, diese Leute zu integrieren".

Gegen Bachmann hatte die Staatsanwaltschaft Dresden am Freitag Anklage wegen Volksverhetzung erhoben. Bachmann wird vorgeworfen, im September vergangenen Jahres auf seiner Facebook-Seite Kriegsflüchtlinge und Asylbewerber unter anderem als "Gelumpe" und "Viehzeug" beschimpft zu haben.

Pegida steht für "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes". Seit fast einem Jahr geht die Bewegung in ihrer Hochburg Dresden nahezu wöchentlich auf die Straße und macht Stimmung gegen Muslime, Flüchtlinge und Medien. Zuletzt hatte die Bewegung wieder einen stärkeren Zulauf.

Anmerkung der Redaktion:

Aufgrund von Verstößen gegen unsere Forenregeln wurde musste die Kommentarfunktion zu diesem Artikel leider deaktiviert werden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Dresdner Oper und Pegida. Eine Kombination die dem Dresdner Bürgermeister sauer aufstößt.
Außenpolitik

Deutscher Justizminister warnt vor Pegida-Marsch-Teilnahme

Wer mitlaufe, nehme Hetze in Kauf, sagt Heiko Maas. Die Polizei in Dresden bereitet sich zum Gründungsjahrestag auf einen Großeinsatz vor. Pegida selbst steht am Scheideweg.
Bei der Pegida-Demonstration am Montag.
Außenpolitik

Pegida: Morddrohungen an Ermittler nach Galgen-Attrappe

Todesdrohungen an einen deutschen Staatsanwaltschaft. Er ermittelt wegen eines symbolischen Galgens für Merkel bei einer Pegida-Demonstration.
Dem Mann wird die öffentliche Aufforderung zu Straftaten vorgeworfen.
Außenpolitik

Pegida-Anhänger errichten symbolischen Galgen für Merkel

In Dresden demonstrierten am Montag tausende Pegida-Anhänger. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen Mann, der einen Modellgalgen mit sich trug.
Die anti-islamische Pegida gewinnt angesichts der Flüchtlingskrise wieder Unterstützung.
Außenpolitik

Pegida-Gründer wegen "Hasses gegen Flüchtlinge" angeklagt

Die Staatsanwaltschaft wirft Lutz Bachmann Volksverhetzung vor. Er habe Flüchtlinge auf Facebook als unter anderem "Gelumpe" beschimpft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.