"Krebsgeschwür der Korruption": Skandal um UNO-Diplomaten

John Ashe bei der UN-Generalversammlung.
John Ashe bei der UN-Generalversammlung.APA/EPA/ANDREW BURTON / POOL
  • Drucken

Der ehemalige Vorsitzende der UN-Vollversammlung John Ashe soll Bestechungsgelder angenommen haben - auch von einem chinesischen Milliardär.

"Wenn die Anschuldigungen sich als wahr erweisen, zeigt sich, dass das Krebsgeschwür der Korruption, das zu viele lokale und staatliche Regierungen befallen hat, auch die Vereinten Nationen infiziert hat", sagte Staatsanwalt Preet Bharara. "Für Rolex-Uhren, Maßanzüge und einen privaten Basketballplatz hat John Ashe sich und seine Institution verkauft." John Ashe, bis 2014 Vorsitzender der UN-Vollversammlung und Botschafter des Karibikstaates Antigua und Barbuda, soll mehr als eine Millionen Dollar Bestechungsgelder angenommen haben.

Der 61-Jährige sei am Dienstag in der Nähe von New York festgenommen worden, teilte die New Yorker Staatsanwaltschaft mit. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon zeigte sich "schockiert". Fünf andere in den Skandal verwickelte Männer wurden ebenfalls festgenommen.

Ashe soll das Geld von einem chinesischen Milliardär bekommen haben. Im Gegenzug soll er sich unter anderem bereit erklärt haben, sich bei den UN für die Eröffnung eines Konferenzzentrums in der chinesischen Sonderverwaltungszone Macau einzusetzen. Außerdem soll Ashe Steuern hinterzogen haben. Ihm droht eine Gefängnisstrafe.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Die reichen Staaten zahlen, die armen schicken Soldaten: Diese Arbeitsteilung soll bald der Vergangenheit angehören.
Außenpolitik

UNO: Die notorische Schwäche der Blauhelme

Die UNO ringt um eine Reform. Das bisherige Peacekeeping ist den neuen Gefahren nicht mehr gewachsen. Mali gilt als Testfeld.
Friedensnobelpreisträger José Ramos-Horta.
Außenpolitik

"Frieden zu erzwingen, ist nicht die Lösung aller Probleme"

Friedensnobelpreisträger Ramos-Horta über moderne Blauhelmmissionen, Budgetprobleme und die Grenzen der UNO.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.