Russland: Angriff auf IS vom Kaspischen Meer

Moskau feuert Raketen von Kriegsschiffen auf 1500 km entfernte Ziele. Luftwaffe unterstützt syrische Truppen. Schmuggel mit nuklearem Material aufgedeckt.

Chisinau/ Wien. Der Kreml nützt die Syrien-Offensive auch, um seine Waffen weltweit zur Schau zu stellen: Am Dienstag feuerte Russland Mittelstreckenraketen von Kriegsschiffen im Kaspischen Meer ab, um 1500 Kilometer entfernte IS-Stellungen in Syrien zu treffen. „Vier Kriegsschiffe haben 26 Cruise-Missiles auf elf Ziele geschossen. Alle wurden getroffen“, sagte Verteidigungsminister Sergej Schoigu. Zugleich dementierte er, dass bei den seit einer Woche andauernden Angriffen auch Nicht-IS-Ziele getroffen wurden.

Präsident Wladimir Putin bestätigte indes, dass die russische Luftwaffe syrische Streitkräfte bei ihrer Bodenoffensive in der zentralen Provinz Hama unterstützt. Russland werde sein Vorgehen in Syrien „mit den Einsätzen der syrischen Armee am Boden koordinieren“. Aus syrischen Militärkreisen hieß es kurz darauf, die Bodenoffensive sei mit Unterstützung der russischen Luftwaffe im Gang.

FSB-Offizier verkauft Uran

Laut einer Recherche der US-Nachrichtenagentur AP versuchen derzeit islamische Terroristen intensivst, in der Republik Moldau an Atommaterial heranzukommen: Viermal verhinderten in den vergangenen fünf Jahren lokale Ermittler mit Unterstützung des FBI solche gefährlichen Deals.

Zuletzt im Februar: Damals wollte ein Schmuggler eine große Menge Cäsium verkaufen – und suchte speziell „einen Käufer aus dem Islamischen Staat“. Mit der angebotenen Menge Cäsium hätte man ganze Stadtviertel verseuchen können. Offenbar handelt es sich bei den Verkäufern um Kriminelle mit guten Beziehungen zum russischen Geheimdienst. So wollte ein Offizier des russischen FSB bombenfähiges Uranium inklusive Pläne für den Bau einer schmutzigen Bombe an einem Mann aus dem Sudan verkaufen. Der Deal platzte, als Ermittler bei einer Razzia im Haus eines Mittelmanns die Bombenpläne fanden.

Laut AP ist bisher kaum einer der großen Fische dieser Schmugglerorganisationen verhaftet worden – ihnen sei allen die Flucht gelungen, wohl auch dank der Hilfe aus höchsten Machtzirkeln.

„Wir sind nicht sicher, ob sie bei ihrer Flucht nicht das nukleare Material mitgenommen haben“, zitiert AP einen moldauischen Ermittler. (red., AP)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.10.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker bei einer Podiumsdisskussion in Passau.
Europa

Juncker: "Man muss Russland anständig behandeln"

Der EU-Kommissionspräsident plädiert für eine Entspannung in der Beziehung zu Russland: "Das ist nicht sexy, aber das muss sein."
Vom kaspischen Meer aus startet Russland Raketen in Richtung Syrien.
Außenpolitik

USA: Russische Marschflugkörper im Iran eingeschlagen

Vier Geschoße sollen sich laut USA in den Iran verirrt haben. Moskau unterstützt die Bodentruppen der Regierung und wollte den Vorfall nicht kommentieren.
Oct 7 2015 DaraEin Mann kümmert sich um ein Opfer nach russischen Luftschlägen in Darat Izza im Norden Syriens. t Izza Syria Mourners carry the body of a Syrian man following an air strike b
Außenpolitik

Syrien: „Humanitäre Hilfe hält nicht stand mit der Verbreitung der Not“

Die Versorgung der Menschen in Syrien wird mit dem Anstieg der Kämpfe immer schwieriger, warnt Rotkreuz-Chef Maurer.
Die Suche nach Überlebenden nach Bombenanschlägen Russlands in Maasran südlich von Idlib.
Außenpolitik

Syrisches Militär startet "groß angelegte" Bodenoffensive

Die USA veröffentlichen erstmals genaue Zahlen zu Russlands Angriffen in Syrien: Die Opposition sei das primäre Ziel.
Außenpolitik

USA und Türkei stellen neue Miliz für Kampf gegen IS auf

Nach dem Flop ihres 500-Millionen-Dollar-Ausbildungsprogramms für syrische Rebellen starten die USA einen neuen Versuch. Die Überprüfung der Kämpfer übernehmen diesmal die Türken. Eine Recherche an der Grenze zu Syrien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.