Erfurt: 8000 AfD-Anhänger demonstrieren gegen Asylpolitik

800 Gegendemonstranten standen 8000 AfD-Anhängern gegenüber.
800 Gegendemonstranten standen 8000 AfD-Anhängern gegenüber.AFP
  • Drucken

Die AfD profitiert offenbar von der Flüchtlingskrise. Mehrere hundert Gegendemonstranten stellten sich den Rechtspopulisten in den Weg.

In Deutschland haben am Mittwochabend tausende Menschen gegen die Asylpolitik in Deutschland demonstriert. Nach Polizeiangaben beteiligten sich rund 8.000 Demonstranten an der Veranstaltung der Alternative für Deutschland (AfD) in Erfurt. Das waren deutlich mehr als in der Vorwoche. Es gab auch mehrere Gegendemonstrationen, an denen sich insgesamt rund 800 Menschen beteiligten.

Nach Polizeiangaben warfen Gegendemonstranten mehrere Steine in Richtung der AfD-Kundgebung. Auf beiden Seiten wurden außerdem Böller gezündet. Ein Teilnehmer wurde verletzt. Die Polizei registrierte außerdem zahlreiche Verstöße gegen das Versammlungsgesetz, es gab Anzeigen wegen Widerstand und Beleidigung.

Die Thüringer AfD demonstriert seit mehreren Wochen mittwochs gegen die Asylpolitik. Ähnlich wie die antiislamische Pegida-Bewegung in Erfurt profitiert die Partei offenbar von der Flüchtlingskrise, wie jüngste Umfragen zeigten. Nach dem am Mittwoch veröffentlichten Wahltrend von "Stern" und RTL kommt die AfD derzeit auf sieben Prozent.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.