McCarthy zieht Kandidatur als Chef im US-Kongress zurück

Kevin McCarthy hat unter seinen Republikanern nicht genug Rückhalt bekommen, um sicher zum US-Kongress-Chef gewählt zu werden.
Kevin McCarthy hat unter seinen Republikanern nicht genug Rückhalt bekommen, um sicher zum US-Kongress-Chef gewählt zu werden.(c) REUTERS
  • Drucken

Die Wahl unter den 247 republikanischen Abgeordneten im Repräsentantenhaus wurde verschoben. McCarthy hat den rechten Parteiflügel nicht überzeugt.

Paukenschlag im Machtkampf der politisch zerklüfteten Republikaner-Fraktion im US-Repräsentantenhaus: Der Favorit auf die Nachfolge von John Boehner als Präsident der Kongresskammer, Boehners Stellvertreter Kevin McCarthy, hat seine Kandidatur zu Beginn einer parteiinternen Vorwahl am Donnerstag völlig überraschend zurückgezogen.

"Ich glaube, wir brauchen ein frisches Gesicht", begründete McCarthy seine Entscheidung. Teilnehmer der Sitzung hinter verschlossenen Türen berichteten von beinahe chaotischen Zuständen. McCarthys Stellungnahme sei kaum zu verstehen gewesen, die Nachricht sei von einem Teilnehmer zum anderen per Zuruf weitergetragen worden. Die Wahl eines neuen Kandidaten der Republikaner für das Amt des Präsidenten des Repräsentantenhauses wurde verschoben.

Am 29. Oktober sollen die Abgeordneten über die Nachfolge Boehners abstimmen, der seinen Rücktritt angekündigt hatte. Boehner galt dem rechten Flügel seiner Partei als zu wenig robust, gleiches wurde über McCarthy gesagt.

Machtkampf verloren

McCarthy, der seit 2007 im Kongress sitzt und damit vergleichsweise unerfahren ist, fiel nach Meinung von Sitzungsteilnehmern einem Machtkampf innerhalb der Republikaner zum Opfer. Der 50-jährige Kalifornier erklärte nach Angaben von Teilnehmern, er sei nicht mehr der richtige Mann für die Aufgabe. Er habe offenbar nicht mehr damit gerechnet, die nötigen 218 Stimmen im Abgeordnetenhaus zu bekommen. "Ich wollte nicht in die Wahl gehen und mit nur 220 Stimmen gewinnen", sagte McCarthy selbst.

Am Mittwoch hatte eine Gruppe von rund 40 Republikaner-Abgeordneten vom rechten Parteispektrum erklärt, sie werde McCarthys Gegenkandidat Daniel Webster unterstützen. Insgesamt sitzen 247 Mitglieder der republikanischen Mehrheitsfraktion im Abgeordnetenhaus. Das Rennen um die Nachfolge Boehners als neuer starker Mann der US-Republikaner ein Jahr vor der Präsidentenwahl im November 2016 ist damit wieder völlig offen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.