IS-Terrormiliz bestätigt Tod von Vizechef

Ahmed al-Hajali galt als rechte Hand von IS-Chef al-Bagdadi. Er soll auch die Eroberung der Millionenstadt Mossul mitgeplant haben.

Die Extremistenorganisation Islamischer Staat (IS) hat bestätigt, dass ihr Vizechef bei einem US-Luftangriff getötet wurde. Eine entsprechende Erklärung eines IS-Sprechers wurde am Dienstag auf islamistischen Internetseiten verbreitet. Die USA hatten bereits im August die Tötung von Fadhil Ahmed al-Hajali bei einem Luftangriff im Irak vermeldet, was bisher vom IS aber nicht bestätigt worden war.

Insbesondere im Irak soll der von den USA als rechte Hand von IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi beschriebene al-Hajali Einsätze mitgeplant haben, darunter die Offensive auf die zweitgrößte Stadt Mossul im Juni vergangenen Jahres. Wie viele führende Jihadisten im Irak gehörte er der irakischen Zelle des Terrornetzwerks Al-Kaida an, bevor er sich dem IS anschloss. Er war auch unter verschiedenen Kampfnamen bekannt, unter anderem als Haji Mutas.

Er wolle den Toten nicht beweinen, sagte IS-Sprecher Abu Mohamed al-Adnani in seiner Audiobotschaft. Es sei dessen einziges Ziel gewesen, "als Märtyrer im Namen Allahs zu sterben". "Er hat Männer trainiert und hinterlässt mit ihnen Helden, die Amerika Leid zufügen werden", sagte al-Adnani.

Nach US-Angaben wurde al-Hajali am 18. August zusammen mit einem weiteren IS-Extremisten nahe dem nordirakischen Mossul in einem Auto getötet. Er soll unter anderem Chefkoordinator der Jihadistenmiliz IS für die Bewegung von Waffen, Sprengstoff, Fahrzeugen und Kämpfern zwischen Syrien und dem Irak gewesen sein. Zudem habe er Einfluss auf die Finanzen der Extremistenorganisation gehabt.

Der IS hält seit einer Blitzoffensive im Frühsommer vergangenen Jahres weite Teile des Iraks und Syriens in seiner Gewalt. Trotz einer US-geführten Allianz, welche die Miliz mit Luftschlägen angreift, konnte die Organisation bisher nur teilweise zurückgedrängt werden.

Allerdings teilten die irakischen Sicherheitskräfte erst am Sonntag mit, dass die Luftwaffe des Landes nahe der Grenze zu Syrien einen Konvoi von IS-Anführer al-Bagdadi angegriffen habe. Nach Angaben von Stammesvertretern soll der IS-Chef dabei schwer verletzt worden sein. Dies wurde aber weder von irakischer Seite noch vom IS bestätigt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Begräbnis des Generals, der angeblich in Aleppo umkam
Außenpolitik

Hochrangige iranische Offiziere in Syrien getötet

Zwei Mitglieder der Revolutionsgarde kamen nach offiziellen Angaben bei Kämpfen ums Leben.
Russischer Luftangriff auf Syrien.
Außenpolitik

Syrien: Moskaus Intervention heizt Stellvertreterkrieg an

Putin wirft Westen mangelnde Kooperation vor. Washington liefert Waffen an die Rebellen. Terrormiliz IS ruft unterdessen zu Heiligem Krieg gegen USA und Russland auf.
Anhänger des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad versammelten sich vor der angegriffenen russischen Botschaft in Damaskus.
Außenpolitik

Granaten trafen russische Botschaft in Damaskus

Die islamistisch Al-Nusra-Front rief zu Vergeltungsanschlägen im Kaukasus auf. "Wenn sie unsere Soldaten töten, dann tötet ihre Soldaten."
Leitartikel

Das skandalöse Versagen des UN-Sicherheitsrats in Syrien

Anstatt den Weltfrieden zu wahren, gefährden ihn Russland und die USA in Syrien. Und Europa? Es schaut zu und wartet, bis die Flüchtlinge kommen.
YPG-Anhänger bei Kämpfen gegen den IS.
Außenpolitik

Syrien: Amnesty wirft kurdischen Kämpfern Kriegsverbrechen vor

Kurdische Kämpfer im Nordosten Syriens zerstören gezielt Dörfer und vertreiben die Bevölkerung, kritisiert Amnesty International.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.