Chinas Marinechef warnt vor Krieg im Südchinesischen Meer

US-Kriegsschiff
US-KriegsschiffAFP
  • Drucken

Die USA haben ein Kriegsschiff in die Zwölf-Meilen-Zone vor einer von China geschaffenen künstlichen Insel geschickt.

Der Chef der chinesischen Marine hat die USA im Streit über das Spratly-Archipel im Südchinesischen Meer vor weiteren Provokationen gewarnt. Ansonsten bestehe die Gefahr, dass bereits "ein kleiner Vorfall zum Krieg führen könnte", sagte Admiral Wu Shengli chinesischen Angaben zufolge am Freitag in einer Videokonferenz seinem US-Kollegen Admiral John Richardson.

Die USA hatten in dieser Woche ein Kriegsschiff in die Zwölf-Meilen-Zone um eine der von China geschaffenen künstlichen Inseln des Archipels geschickt. Diese Inseln werden von den USA und Anrainerstaaten nicht anerkannt. Das chinesische Außenministerium warf den USA illegales Eindringen in chinesische Gewässer vor. Wu sagte, er hoffe, dass sich solche Vorfälle sich nicht wiederholten.

Die etwa auch von Vietnam und den Philippinen beanspruchte Inselgruppe liegt an einer der wichtigsten Schifffahrtsrouten der Welt. Zudem werden dort Erdöl- und Erdgasvorkommen vermutet.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Radaranlagen auf den Spratly Inseln.
Außenpolitik

China verlegt Kampfjets ins Südchinesische Meer

Die Flugzeuge landeten laut US-Regierungskreisen auf den Paracel-Inseln. China strebe nach Hegemonie in Ostasien, sagt ein hoher US-Militär.
Aufnahmen chinesischer Bauarbeiten im Südchinesischen Meer.
Außenpolitik

China stationiert Raketen im Südchinesischen Meer

Peking habe ein Raketensystem und eine Radaranlage auf der umstrittenen Insel Woody Island stationiert. Die USA sichern den Anrainerstaaten ihre Unterstützung zu.
 USS Lassen
Außenpolitik

USA wollen weiter Kriegsschiffe ins Südchinesische Meer schicken

Admiral spricht von "Routine", Proteste aus Peking sind allerdings vorprogrammiert.
CHINA DEFENSE CHINESE NAVY
Außenpolitik

Chinas Marine warnt die USA vor Gefahr eines Krieges

Südchinesisches Meer. Admiral Wu Shengli winkt mit dem Zeigefinger.
US-Zerstörer
Außenpolitik

USA provozieren China mit Kriegsschiff im südchinesischen Meer

Washington schickt den Zerstörer USS Lassen in die Nähe der künstlichen chinesischen Inseln. Peking ist erzürnt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.