Überwachungsvideos zeigen Paris-Drahtzieher in Metro

Abaaoud wurde zur Zeit der Attentate in der Metro gefilmt.
Abaaoud wurde zur Zeit der Attentate in der Metro gefilmt.APA/EPA
  • Drucken

Abdelhamid Abaaoud betrat die U-Bahnstation der Linie M9 um 22.14 Uhr. In der Nähe hatten Ermittler ein Tatfahrzeug sicher gestellt.

Einer der Drahtzieher der Pariser Terroranschläge, Abdelhamid Abaaoud, ist am Abend der Attacken in einer Metrostation östlich der französischen Hauptstadt erfasst worden. Der Sender BFMTV veröffentlichte am Freitag ein Foto, das den 28-Jährigen am 13. November in der Metro-Station Croix de Chavaux in Montreuil zeigen soll.

Nach Informationen des Senders France Info wurde Abaaoud von einer Kamera der Verkehrsgesellschaft RATP erfasst, als er um 22.14 Uhr die Metro-Station betrat. Zu dieser Zeit war die Geiselnahme im Konzertsaal Bataclan noch voll im Gang. Kurz zuvor waren Cafés und Restaurants im Osten von Paris attackiert worden.

Unweit der Metro-Station der Linie M9 hatten Ermittler einen schwarzen Seat sichergestellt, aus dem heraus die Attentäter die Cafés und Restaurants beschossen hatten. Der Wagen war von Brahim Abdeslam gemietet worden, der sich bei den Angriffen selbst in die Luft sprengte.

Gestern wurde bestätigt, dass das Mastermind der Anschläge in Paris vom Freitag bei einer Razzia in Saint Denis ums Leben gekommen ist. Die genaue Todesursache ist noch nicht geklärt. Bei den Anschlägen waren am Stade de France in Saint Denis nördlich von Paris sowie in der französischen Hauptstadt selbst mindestens 129 Menschen getötet worden. 352 Menschen wurden teils lebensgefährlich verletzt.

Terror in Paris - Diskutieren Sie mit im Themenforum!

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.