Bombe explodiert in Istanbul

Die türkische Polizei sichert den Tatort.
Die türkische Polizei sichert den Tatort.(c) REUTERS
  • Drucken

Die Bombe explodierte auf einem Fußgängerübergang in Istanbul und verletzte fünf Menschen. Der Anschlag könnte einem Polizeibus gegolten haben.

Bei einem offenbar fehlgeschlagenen Anschlag auf einen Polizeibus in der türkischen Metropole Istanbul sind am Dienstagabend fünf Menschen verletzt worden. Gegen 17.15 Uhr Ortszeit (16.15 Uhr MEZ) explodierte eine mit Nägeln versehene Rohrbombe auf einer Überführung in der Nähe der S-Bahnlinie im Stadtteil Bayrampaşa im europäischen Teil der 15-Millionen-Stadt, wie Stadtteilbürgermeister Atilla Aydiner sagte.

Wenige Sekunden vor der Explosion war ein Bus der Bereitschaftspolizei an der Stelle vorbeigefahren. Hinweise auf die Täter gab es zunächst nicht.
Die Wucht der Explosion, die auf Bildern von Überwachungskameras festgehalten wurde, drückte mehrere Scheiben in einem vorbeifahrenden S-Bahnzug ein. Die Passagiere wurden in Sicherheit gebracht, der Schienenverkehr wurde vorübergehend unterbrochen.
Bombenspezialisten der Polizei und Beamte von Antiterroreinheiten untersuchten noch am Abend den Tatort. Die Regierung in Ankara wollte sich zunächst nicht zu dem Vorfall äußern.

Seit dem Tod von mehr als hundert Menschen bei einem Doppel-Selbstmordanschlag von Anhängern des Islamischen Staates (IS) in Ankara im Oktober herrscht in der Türkei die Furcht vor weiteren Gewalttaten von Extremisten. Auch die kurdische Untergrundgruppe PKK hatte kürzlich mit einer Eskalation der Gewalt gedroht

(APA/Reuters/AFP/ANSA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.