Erdogan: Lob für präsidiales System in Hitler-Deutschland?

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bei seinem Besuch in Saudiarabien.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bei seinem Besuch in Saudiarabien.(c) AFP
  • Drucken

Das Regime Adolf Hitlers sei ein Beispiel eines funktionierenden präsidentiellen Systems gewesen, soll der türkische Präsident gesagt haben.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat angeblich das präsidentielle System Hitlerdeutschlands gelobt. Das Regime Adolf Hitlers sei ein Beispiel eines funktionierenden präsidentiellen Systems gewesen, meinte er laut türkischen Medienberichten am Freitag.

Der Präsident war nach seinem Besuch in Saudiarabien am Donnerstag gefragt worden, ob ein präsidentielles Regierungssystem (in dem das Staatsoberhaupt die zentrale Macht in Händen hält und in manchen Fällen auch die Rolle des Regierungschefs innehat, Anm.) unter Beibehaltung der Einheit des Staates möglich sei. Darauf antwortete er wörtlich: "Dafür gibt es bereits Beispiele in der Welt. Sie können das sehen, wenn Sie Hitlerdeutschland anschauen. Es gibt auch spätere Beispiele in mehreren anderen Ländern", sagte er gegenüber Journalisten laut einer Aufnahme der türkischen Nachrichtenagentur Dogan.

Erdogan strebt eine Änderung der türkischen Verfassung an, um die Macht des Staatspräsidenten auszuweiten. Dieser hat in der Türkei bisher vor allem repräsentative Aufgaben.

Regierungsvertreter relativiert Aussage

Ein türkischer Regierungsvertreter hat am Freitag allerdings Erdogans Äußerungen relativiert. Die Worte Erdogans seien aus dem Zusammenhang gerissen worden, sagte der Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur Reuters. "Es gab gute und schlechte Beispiele für Präsidialsysteme und es ist wichtig, eine Gewaltenteilung einzurichten. Nazi-Deutschland, wo die angemessenen institutionellen Regelungen fehlten, war offenkundig eines der schändlichsten Beispiele in der Geschichte", so der Vertreter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Recep Tayyip Erdoğan.
Außenpolitik

Türkei: Erdoğan nach Hitler-Vergleich in der Defensive

Die Kritiker des Staatschefs sehen sich in ihren Befürchtungen über diktatorische Anwandlungen bestätigt und warnen vor der Einführung eines Präsidialsystems. Umfragen zeigen: Eine Mehrheit lehnt Erdoğans Pläne ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.