Bosnien-Herzegowina: Mutmaßliche Kriegsverbrecher verhaftet

Frau gedenkt der Opfer im Dorfes Zalazje bei Srebrenica
Frau gedenkt der Opfer im Dorfes Zalazje bei SrebrenicaREUTERS
  • Drucken

Den drei Männern wird der Mord an mindestens acht serbischen Einwohnern des Dorfes Zalazje bei Srebrenica im Juli 1992 angelastet.

Drei Angehörige der früheren bosniakischen (muslimischen) Armee wurden am Montag in Tuzla unter dem Verdacht der Kriegsverbrechen festgenommen. Den drei Männern wird laut Medienberichten in Sarajevo der Mord an mindestens acht serbischen Einwohnern des Dorfes Zalazje bei Srebrenica im Juli 1992 angelastet.

Der Vorwurf der Teilnahme an der Ermordung der serbischen Zivilbevölkerung von Zalazje war Mitte des Vorjahres auch gegen den damaligen Kommandanten von Srebrenica, Naser Oric, erhoben worden.

Gegen Oric wird ein getrenntes Verfahren geführt. Seine Festnahme in der Schweiz auf Basis eines serbischen Haftbefehls hatte im Juni 2015 zu Spannungen zwischen Sarajevo und Belgrad geführt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Naser Oric anno 2003 vor dem UN-Gericht
Außenpolitik

Schweiz: Kommandant von Srebrenica festgenommen

Naser Oric soll muslimische Übergriffe auf Serben 1992 nicht verhindert haben. Ein UN-Tribunal für Kriegsverbrechen hatte ihn 2008 freigesprochen.
Bosnien: Bisher größtes Massengrab entdeckt
Zeitreise

Bosnien: Bisher größtes Massengrab entdeckt

In der Nähe der ostbosnischen Stadt Srebrenica werden demnächst die Exhumierungen aus dem wahrscheinlich größten Massengrab des Massakers von 1995 begonnen. Die Grabstätte war unter einer Mülldeponie verborgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.