Umfrage: Fast 40 Prozent der Deutschen für Rücktritt Merkels

45,2 Prozent der Befragten sehen keinen Grund für den Rücktritt Merkels.
45,2 Prozent der Befragten sehen keinen Grund für den Rücktritt Merkels.REUTERS
  • Drucken

Die Flüchtlingskrise macht den Umfragewerten der deutschen Kanzlerin zu schaffen. Den stärksten Rückhalt für sie gibt es bei Anhängern der Grünen.

In Deutschland rumort es. Nicht nur aus eigenen Parteikreisen hagelt es Kritik an Angela Merkel - so haben jüngst 44 CDU-Mitglieder einen Brandbrief an die Kanzlerin verfasst und bereitet Bayern eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die Flüchtlingspolitik Merkels vor. Auch die deutsche Bevölkerung scheint mit ihrer Willkommenspolitik unzufrieden zu sein.

Angesichts der Flüchtlingskrise fordern fast 40 Prozent der Deutschen  einer Umfrage zufolge den Rücktritt der Bundeskanzlerin. 45,2 Prozent seien dagegen der Meinung, die Flüchtlingspolitik biete keinen Anlass dafür, berichtete das Magazin "Focus" am Freitag in einer Vorausmeldung unter Berufung auf eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa.

Knapp 15 Prozent lehnten demnach eine Festlegung ab. Besonders kritisch seien die Anhänger der rechtspopulistischen AfD, bei denen fast zwei von drei Befragten einen Rücktritt Merkels forderten. Bei den Linken seien es 45,4 Prozent, bei der rechtsliberalen FDP 44 Prozent, bei der SPD 41,3 Prozent. Am stärksten sei der Rückhalt der Kanzlerin bei den Anhängern der Grünen - hier forderten gut 30 Prozent einen Rücktritt - und bei den Unionsanhängern mit entsprechend 26,6 Prozent. An der Umfrage beteiligten sich den Angaben zufolge vom 22. bis zum 25. Jänner mehr als 2000 Bundesbürger.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Asylwerber in Deutschland.
Außenpolitik

Flüchtlinge: 80 Prozent der Deutschen sehen Regierung überfordert

Nur 18 Prozent der Deutschen finden, die Regierung beherrsche die Flüchtlingskrise. Kanzlerin Merkel verliert weiter an Zustimmung.
Deutsche Regierung einigt sich auf Asylpaket
Außenpolitik

Wie Deutschland das Asylrecht verschärft

Die Regierung hat sich auf ein zweites Asylpaket geeinigt. Der Familiennachzug wird erschwert, Marokko, Algerien und Tunesien werden zu sicheren Herkunftsstaaten erklärt.
Merkel liegt weiter vor SPD-Chef Sigmar Gabriel.
Außenpolitik

Merkel in Umfrage trotz Flüchtlingskrise auf Jahreshoch

50 Prozent der Deutschen bevorzugen Merkel weiterhin als ihre Regierungschefin. Für die Landtagswahlen am Sonntag hat das keinen Effekt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.