Israel blockiert Ramallah: Nur Bewohner dürfen rein und raus

Israelische Soldaten auf einem Checkpoint vor der palästinensischen Hauptstadt Ramallah.
Israelische Soldaten auf einem Checkpoint vor der palästinensischen Hauptstadt Ramallah.REUTERS
  • Drucken

Die israelische Armee reagiert auf eine Schusswaffenattacke auf Soldaten vom Sonntag und riegelt die palästinensische Haupstadt zum Teil ab.

Israel hat am Montag allen Nichteinwohnern von Ramallah den Zutritt zur Stadt verweigert. Mit der Teilblockade der palästinensischen Großstadt reagierte die Armee nach eigenen Angaben auf ein Attentat, bei dem am Sonntag drei Soldaten an einem Kontrollposten vor der Siedlung Beit El angeschossen wurden.

Ramallah ist der Verwaltungssitz der Palästinensischen Autonomiebehörde und beherbergt zahlreiche ausländische Botschaften und anderen Vertretungen. "Auf Basis unserer Lagebeurteilung nach der gestrigen Schusswaffenattacke bei Beit El wurden für diesen Raum besondere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Und deshalb dürfen nur Bewohner von Ramallah die Stadt betreten", erklärte eine Armeesprecherin auf Anfrage. Nach ihren Angaben gilt die Maßnahme auch für Ausländer.

Ein bewaffneter Mann hatte laut Armee in der Nähe der Siedlung nördlich von Jerusalem das Feuer auf die Soldaten eröffnet. Die Sicherheitskräfte hätten das Feuer erwidert und den Angreifer getötet. Wie ein AFP-Journalist berichtete, hatte der Angreifer von einem Auto aus geschossen, das mit Kennzeichen der palästinensischen Regierung ausgestattet gewesen sei. Nach Angaben aus palästinensischen Sicherheitskreisen soll der Angreifer ein Leibwächter des palästinensischen Generalstaatsanwaltes gewesen sein. 

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.