Flucht aus Aleppo: Verheerende Lage an Grenze zur Türkei

APA/AFP/BULENT KILIC
  • Drucken

Die Flüchtlingslager platzen aus allen Nähten. Familien schlafen auf der Straße. 80 Prozent sind laut dem UNO-Nothilfekoordinator Frauen und Kinder.

Die Lage in den Flüchtlingscamps an der syrisch-türkischen Grenze ist katastrophal. Wie Helfer am Dienstag mitteilten, ist dort kein einziger Platz mehr frei. In und um die syrische Grenzstadt Azaz schlafen ganze Familien auf der Straße oder zu je 20 Personen in Zelten, die eigentlich nur für sieben Personen vorgesehen sind.

Meist haben die Asylsuchenden nur das dabei, was sie bei der hastigen Flucht vor der Regierungsarmee in der Provinz Aleppo mitnehmen konnten. Nach UN-Angaben sind in den vergangenen Tagen 31.000 Menschen aus der Stadt Aleppo und Umgebung geflohen.

Ahmad al-Mohammad von der Organisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) erklärte, die Hilfsorganisationen verteilten warme Kleidung und Matratzen. Hilfe aus der Türkei kann über die Grenze in das fünf Kilometer entfernte Azaz gebracht werden, aber die Einreise der Flüchtlinge in die Türkei haben die dortigen Behörden verboten.

Die Türkei hat nur verletzten Flüchtlingen Einlass gewährt. Die Verwundeten würden in türkischen Krankenhäusern behandelt, sagte Mustafa Özbek, ein Sprecher der regierungsnahen Hilfsorganisation IHH, der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag.

Nothilfekoordinator "tief beunruhigt"

Der UNO-Nothilfekoordinator Stephen O'Brien äußerte sich "tief beunruhigt". Schätzungen zufolge seien etwa 80 Prozent der Zehntausenden Flüchtlinge Frauen und Kinder. Es gebe Berichte über getötete oder verletzte Zivilisten. Bei den Kämpfen um Aleppo seien auch zwei Krankenhäuser getroffen worden. O'Brien rief die Konfliktpartien auf, zivile Einrichtungen zu verschonen und der Zivilbevölkerung zu ermöglichen, sich an sicherere Orte zu begeben.

Das Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) hat die Türkei aufgerufen, auch alle aus der umkämpften syrischen Stadt Aleppo fliehenden Menschen aufzunehmen. "Wir bitten die Türkei, ihre Grenzen für alle Flüchtlinge aus Syrien zu öffnen", sagte UNHCR-Sprecher William Spindler am Dienstag in Genf.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TURKEY-EUROPE-MIGRANTS-ACCIDENT
Europa

Hahn: „Türkei muss illegale Migration stoppen“

Im Gegenzug für drei Milliarden an Hilfe soll Ankara den Grenzschutz verstärken und abgewiesene Asylwerber zurücknehmen.
TURKEY-SYRIA-CONFLICT-KURDS
Außenpolitik

Geldforderungen: Erdoğans Drohungen

Ein Protokoll belegt, wie harsch der türkische Präsident die Verhandlungen mit der EU führte.
Zerstörte Häuser in der Provinz Aleppo.
Außenpolitik

Syrien: Bereits 500 Tote bei Regierungsoffensive auf Aleppo

Bereits 500 Menschen seien bei den Angriffen des Assad-Regimes auf Aleppo getötet worden, berichten Aktivisten. Darunter sind auch 89 Zivilisten.
CORRECTION-TURKEY-SYRIA-REFUGEES-UNREST
Außenpolitik

Syrien: Will Türkei Schutzzone erzwingen?

Die türkische Regierung versorgt auf syrischer Seite 80.000 Menschen, um einen Massenansturm zu verhindern. Ankara rechnet mit bis zu einer Million neuer Kriegsflüchtlinge.
Syrische Führung dämpft Hoffnungen auf Waffenruhe
Außenpolitik

Syrische Führung dämpft Hoffnungen auf Waffenruhe

Mit dem Gerede von einem Waffenstillstand solle der Kampf gegen den Terrorismus verhindert werden, erklärt eine Beraterin von Präsident Assad.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.