Syrien: Bereits 500 Tote bei Regierungsoffensive auf Aleppo

Zerstörte Häuser in der Provinz Aleppo.
Zerstörte Häuser in der Provinz Aleppo.REUTERS
  • Drucken

Bereits 500 Menschen seien bei den Angriffen des Assad-Regimes auf Aleppo getötet worden, berichten Aktivisten. Darunter sind auch 89 Zivilisten.

Bei der Offensive der syrischen Armee in der Provinz Aleppo sind nach Angaben von Aktivisten bereits mehr als 500 Menschen getötet worden. Unter den Opfern seien 274 syrische Rebellen und ausländische Jihadisten.  Auch mindestens 100 Zivilisten seien seit Beginn der Offensive Anfang Februar getötet worden, darunter 23 Kinder, teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Mittwoch mit. Die Regierungstruppen hatten ihre Offensive mit Unterstützung der russischen Luftwaffe am 1. Februar begonnen.

Soldaten von Präsident Baschar al-Assad rücken mit russischer Luftunterstützung in Aleppo vor. Sollten sie die von Rebellen gehaltenen Teile der Stadt von der Umgebung abschneiden, könnte nach Einschätzung der Vereinten Nationen die Lebensmittelversorgung für 300.000 noch in der Stadt ausharrende Menschen zusammenbrechen. Die Offensive hat Zehntausende Menschen in die Flucht getrieben. Das russische Außenministerium wies unterdessen erneut Vorwürfe des Westens zurück, mit den Luftangriffen eine humanitäre Krise in Syrien ausgelöst zu haben.

Seit zwei Jahren kämpfen beide Seiten um die Stadt, die einst mit zwei Millionen Einwohnern die größte des Landes war. Der seit 2011 andauernde Bürgerkrieg hat mehr als 250.000 Menschen das Leben gekostet und elf Millionen weitere in die Flucht getrieben.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TURKEY-EUROPE-MIGRANTS-ACCIDENT
Europa

Hahn: „Türkei muss illegale Migration stoppen“

Im Gegenzug für drei Milliarden an Hilfe soll Ankara den Grenzschutz verstärken und abgewiesene Asylwerber zurücknehmen.
TURKEY-SYRIA-CONFLICT-KURDS
Außenpolitik

Geldforderungen: Erdoğans Drohungen

Ein Protokoll belegt, wie harsch der türkische Präsident die Verhandlungen mit der EU führte.
CORRECTION-TURKEY-SYRIA-REFUGEES-UNREST
Außenpolitik

Syrien: Will Türkei Schutzzone erzwingen?

Die türkische Regierung versorgt auf syrischer Seite 80.000 Menschen, um einen Massenansturm zu verhindern. Ankara rechnet mit bis zu einer Million neuer Kriegsflüchtlinge.
Syrische Führung dämpft Hoffnungen auf Waffenruhe
Außenpolitik

Syrische Führung dämpft Hoffnungen auf Waffenruhe

Mit dem Gerede von einem Waffenstillstand solle der Kampf gegen den Terrorismus verhindert werden, erklärt eine Beraterin von Präsident Assad.
Außenpolitik

Flucht aus Aleppo: Verheerende Lage an Grenze zur Türkei

Die Flüchtlingslager platzen aus allen Nähten. Familien schlafen auf der Straße. 80 Prozent sind laut dem UNO-Nothilfekoordinator Frauen und Kinder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.