Balkan ist "Europas erste Verteidigungslinie gegen Extremismus"

Deutschlands Verteidigungsministerin Von der Leyen und Jordaniens König Abdullah
Deutschlands Verteidigungsministerin Von der Leyen und Jordaniens König AbdullahREUTERS
  • Drucken

Deutschlands Verteidigungsministerin warnt auf Münchner Sicherheitskonferenz, dass Europa in Xenophobie und Nationalismus untergeht. Jordaniens König Abdullah warnt vor Extremismus am Balkan.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf: So klang der Kernsatz von Ursula von der Leyens Eröffnungsrede auf der Münchner Sicherheitskonferenz: "Es kann doch nicht sein, dass ein Kontinent mit 500 Millionen Menschen vor 1,5 bis 2 Millionen Flüchtlingen kapituliert", sagte die deutsche Verteidigungsministerin ungewohnt emotional.

Und sie machte deutlich, dass es derzeit ganz danach aussehe: Die wahre Krise in Zusammenhang mit der größten Flüchtlingswelle seit dem Zweiten Weltkrieg sei moralischer Natur: "Die Solidarität zwischen den EU-Staaten droht zu erodieren. Das Zukunftsversprechen, das Europa war, droht in Xenophobie und Nationalismus unterzugehen". An dieser Stelle schlägt Von der Leyen den gewagten Bogen zur Terrormiliz "Islamischer Staat": "Das ist Wasser auf die Propagandamühlen des IS; es spielt jenen in die Hände, die die Einheit Europas zersetzen wollen, sei es von innen oder von außen.

"IS hat Nimbus der Unbesiegbarkeit verloren"

In Sachen IS ist das Bild, das Von der Leyen zeichnet, nicht komplett düster: "Der IS hat große Verluste erlitten, Territorium eingebüßt, den Nimbus der Unbesiegbarkeit verloren." Bei aller Langsamkeit zeige die Entwicklung der Lage im Irak, "dass unsere Strategie richtig ist; wenn wir unsere ganze Kraft auf ein gemeinsames Ziel ausrichten".

Syrien hingegen zeige, was passiere, wenn man nicht an einem Strang ziehe: "Es war und ist schwer erträglich zu erleben, wenn Menschen in Aleppo mit Bombenteppichen überzogen werden und gleichzeitig in Wiener Gesprächen Vertrauen aufgebaut werden soll". Dass dieser Bombenteppich ein russischer ist, sagte sie nicht explizit. Offenbar wollte von der Leyen das Gesprächsklima mit Moskau nicht belasten, das erst in der Nacht auf Freitag in München immerhin zur gemeinsamen Absichtserklärung geführt hatte, einen Waffenstillstand zu erreichen

Der IS war wenig überraschend das zentrale Thema am ersten Tag in München, mit prominenten Rednern die entweder direkt betroffen sind wie Iraks Premier Haidar al-Abadi, oder oder indirekt wie Jordaniens König Abdullah: Auf fünf Jordanier kommt mittlerweile ein syrischer Flüchtling. Die Araber und Muslime hätten die Verantwortung, diesen Krieg gegen die „Geächteten des Islam“, wie Abdullah die IS-Leute nannte, anzuführen, meinte der Monarch.

"EU muss Ländern am Balkan Hand ausstrecken"

Doch Abdullah beschränkte in seiner scharfsinnigen Rede nicht auf seine Region, sondern zeigte auch Europa auf, was es seiner Meinung nach tun könne, um dem IS in seiner unmittelbaren Nachbarschaft das Wasser abzugraben: Man müsse die Länder mit muslimischer Mehrheit am Balkan gegen den Extremismus unterstützen, denn „diese Länder sind Europas erste Verteidigungslinie“.

Nichts könnte für Europa kostspieliger sein als eine Stärkung des Extremismus am Balkan. Europa müsse Ländern wie Bosnien und Herzegowina, Albanien oder Kosovo daher die Hand ausstrecken. Sprich: Sie aufnehmen, als "Vorposten der Stabilität". Andernfalls, meint der Monarch, müsse man wohl in einigen Jahren über Bedrohungen diskutieren, die man leicht hätte vermeiden können: „Das darf nicht passieren“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.