Brüsseler Flughafen "technisch bereit" zum Aufsperren

Der Flughafen wurde bei dem Anschlag stark beschädigt
Der Flughafen wurde bei dem Anschlag stark beschädigt(c) REUTERS (HANDOUT)
  • Drucken

Passagierflugzeuge werden vom Airport Zaventem voraussichtlich ab Samstag landen und starten können, verlautete die Betreiberfirma.

Der Flughafen Brüssel-Zaventem, eines der beiden Ziele der Anschläge in der belgischen Hauptstadt am 22. März, ist "technisch bereit", um im Teilbetrieb wieder Passagiere abzufertigen. Frühestens am Samstag werde es die ersten kommerziellen Flüge geben, teilte Brussels Airport am Donnerstag mit. Dafür sei eine formelle Erlaubnis der Behörden erforderlich, die noch ausstehe.

"Die letzte Etappe für eine Wiederaufnahme des Betriebs ist eine formelle Zustimmung vonseiten der Politik", präzisierte Brussels Airport in einer Aussendung. Da diese Zustimmung noch ausstehe, "wurde beschlossen bis einschließlich Freitag keine Passagierflüge durchzuführen".

Die belgische Polizei, die Feuerwehr sowie die zivile Luftfahrtbehörde hatten den Airport nach den Anschlägen überprüft. Die Abflughalle war durch zwei Explosionen stark beschädigt worden. Am Dienstag vergangener Woche hatten sich zwei Attentäter in dem Terminal sowie ein weiterer in einer Brüsseler U-Bahn-Station in die Luft gesprengt und 32 Menschen mit in den Tod gerissen.

(APA )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.