Polen: Russland größere Bedrohung für Europa als IS

Russische Kampfjets über der Ostsee
Russische Kampfjets über der OstseeREUTERS
  • Drucken

Warschaus Außenminister empfindet Moskaus Verhalten als "existenzielle" Bedrohung und fordert eine stärkere Nato-Präsenz in Osteuropa.

Nach Ansicht des polnischen Außenministers Witold Waszczykowski stellt Russland eine größere Gefahr für Europa dar als die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS). Das Verhalten Russlands empfinde er als "existenzielle Bedrohung, weil diese Aktivitäten Länder zerstören können", sagte Waszczykowski am Freitag bei einer Diskussion über die Zukunft der NATO in der slowakischen Hauptstadt Bratislava.

Von der IS-Miliz gehe eine sehr große Gefahr aus, die Jihadisten bedrohten Europa aber nicht in seiner Existenz. Dies gelte auch für die "großen Flüchtlingswellen". Er rief die NATO auf, ihre Präsenz im östlichen Bündnisgebiet zu verstärken, um "Entschlossenheit" gegenüber Moskau zu demonstrieren.

Zwischenfall in Ostsee schürt Spannungen

In Warschau findet im Juli der nächste NATO-Gipfel statt. Der Konflikt in der Ukraine und die Annexion der ukrainischen Schwarzmeerhalbinsel Krim durch Russland hatten in mehreren osteuropäischen Staaten und in den Balten-Republiken die Sorge vor einer expansiven Außenpolitik Russlands verstärkt.

Erst vor einigen Tagen hat ein Zwischenfall in der Ostsee zu massiven Verstimmungen zwischen der Nato, insbesondere den USA, und Russland geführt: Ein russischer Kampfjet war bis auf neun Meter an einen US-Zerstörer herangeflogen. US-Außenminister John Kerry hatte daraufhin gesagt, die USA hätten theoretisch das Recht gehabt, den russischen Jet abzuschießen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russischer T-72 bei einem Wettbewerb
Außenpolitik

Russland will auf Nato-Aufrüstung in Osteuropa reagieren

Außenminister Lawrow sagte, man werde auf die Stärkung der Nato in deren Ostregion antworten. Auch das neutrale Schweden wird vor Aufrüstung gewarnt.
Nato-Luftwaffenstützpunkt im litauischen Siauliai.
Außenpolitik

Berlin prüft stärkeren Militäreinsatz an Nato-Ostflanke

Ein Bataillion der Bundeswehr in Litauen soll zur Abschreckung Russlands dienen. Auch andere große Nato-Staaten erwägen eine Beteiligung.
Viele europäische Staaten fürchten gravierende Zwischenfälle zwischen der Nato und Russland nach mehreren gefährlichen Manövern in der Ostsee.
Außenpolitik

Nato – Russland: Kriegsrhetorik statt Annäherung

Nato. Zum ersten Mal seit zwei Jahren ist der Nato-Russland-Rat wieder zusammengetreten. Das Treffen offenbarte, wie groß die Gräben zwischen beiden Seiten noch sind.
Eine russische Su 24 in der Nähe des US-Zerstörers Donald Cook
Außenpolitik

Kerry: USA hätten russischen Kampfjet auch abschießen können

Russische Kampfjets waren bis auf neun Meter an einen US-Zerstörer herangekommen. Der Zwischenfall in der Ostsee hat die Beziehungen belastet.
"Streifschuss" einer Su-24 beim US-Zerstörer "Donald Cook"
Außenpolitik

Bomber gegen Zerstörer: Zwischenfall in der Ostsee

Russische Jets und Hubschrauber kamen bis auf etwa zehn Meter an den US-Zerstörer USS "Donald Cook" heran. Dies verletze ein Abkommen, klagt Washington.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.