USA: Ex-Parlamentspräsident Hastert zu 15 Monaten verurteilt

Former U.S. House of Representatives Speaker Dennis Hastert exits after an appearance in federal court in Chicago
Former U.S. House of Representatives Speaker Dennis Hastert exits after an appearance in federal court in ChicagoREUTERS
  • Drucken

Der prominente Republikaner bekannte sich schuldig, gegen Bankgesetze verstoßen zu haben.

In der Affäre um Schweigegelder in Millionenhöhe ist der prominente US-Republikaner Dennis Hastert zu 15 Monaten Haft verurteilt worden. Der ehemalige Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses hatte sich bereits zuvor schuldig bekannt, gegen Bankgesetze verstoßen zu haben. Ein Bundesrichter in Chicago gab am Mittwoch das Strafmaß bekannt.

Hastert - von 1999 bis 2007 formal der drittmächtigste Politiker in den USA - zahlte über fast fünf Jahre Schweigegelder in Höhe von rund 1,7 Millionen Dollar (1,5 Millionen Euro), um Sexualdelikte aus früheren Jahren unter den Teppich zu kehren. Diese Vorwürfe waren nicht Teil des Verfahrens.

Hastert hatte sich im vergangenen Oktober schuldig bekannt. Am Mittwoch räumte er auch zum ersten Mal ein, sich in seiner Zeit als Trainer von jugendlichen Ringern mehreren Buben im Teenageralter unsittlich genähert zu haben. Einer davon habe dann Schweigegeld bis zu 3,5 Millionen Dollar verlangt.

"Was ich getan habe, war falsch", sagte der 74-jährige, von einem im vergangenen Jahr erlittenen Schlaganfall gezeichnete Politiker im Gerichtssaal. Hastert war aufgeflogen, nachdem er in regelmäßigen Abständen große Geldbeträge von seinen Konten abgehoben hatte.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.