CIA twittert Minutenprotokoll der Bin-Laden-Tötung

Bild des getöteten al-Qaida-Chefs Osama Bin Laden
Bild des getöteten al-Qaida-Chefs Osama Bin LadenAPA/AFP/BANARAS KHAN
  • Drucken

Fünf Jahre nach der Tötung des al-Qaida-Chefs veröffentlicht die CIA unter #UBLRaid die Einsatzschritte "so, als ob er heute stattfinden würde".

Fünf Jahre nach der Tötung von al-Qaida-Chef Osama Bin Laden hat die CIA ein minutengenaues Protokoll der Kommandoaktion online gestellt. Unter dem Hashtag #UBLRaid notierte der US-Geheimdienst im Kurzbotschaftendienst Twitter die einzelnen Schritte des Einsatzes - "so, als ob er heute stattfinden würde". Bin Laden wurde am 2. Mai 2011 von US-Spezialkräften in seinem Haus in Pakistan erschossen.

"1.51 Uhr - Hubschrauber fliegen aus Afghanistan Richtung Abbottabad, Pakistan", lautete einer der Tweets. Über die Ankunft der US-Spezialeinheit Navy Seals im Versteck Bin Ladens hieß es: "3.30 Uhr - 2 Helikopter landen auf Anwesen in Abbottabad, Pakistan. Einer stürzt ab, aber der Angriff wird ohne Verzögerungen oder Verletzte fortgesetzt."

Neun Minuten später wurde dann die Tötung des al-Qaida-Chefs verkündet. "Osama Bin Laden im dritten Stockwerk entdeckt und getötet." Zudem postete die CIA die berühmten Fotos von US-Präsident Barack Obama und anderen Regierungsvertretern, die den Einsatz damals im Lagezentrum des Weißen Hauses per Liveschaltung verfolgten.

Kritik an der Twitter-Aktion

Die ungewöhnliche Twitter-Aktion des Geheimdienstes stieß bei einigen Nutzern auf Kritik. Ob nun auch ein Minutenprotokoll über den Abwurf der Atombombe in Hiroshima 1945 geplant sei, frage Nutzer Kris Knight. "Oder ist das dann schlechter Geschmack?"

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die al-Nusra-Front ist der al-Qaida-Ableger in Syrien: Sie gibt sich mitunter gemäßigter als der IS-Konkurrent.
Außenpolitik

Al-Qaida: Osama bin Ladens Erben melden sich zurück

Der IS verstellt mit seinen Gräueltaten den Blick auf eine zweite unheilvolle Entwicklung: Das Terrornetzwerk al-Qaida breitet sich wieder aus – und gibt sich dabei mitunter als „Wolf im Schafspelz“.
Außenpolitik

USA: Taliban warnten Bin Laden vor 9/11-Anschlägen

Das Weiße Haus gab Osama bin Ladens „Bibliothek“ frei: eine Liste von Büchern, Papieren und Briefen, die der al-Qaida-Gründer in seinem pakistanischen Versteck gehortet hatte. Er war an straffer Organisation interessiert und sah den Arabischen Frühling als Chance für Jihadisten.
Minuten Welt veraenderten
Außenpolitik

38 Minuten, die die Welt veränderten

Der Ablauf der Kommandoaktion gegen Osama bin Laden in Abbottabad wird immer klarer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.