Schüsse auf Erdogan-Kritiker Dündar bei Journalistenprozess

Das Urteil gegen Can Dündar (Mitte) sollte heute verkündet werden. Auf den Journalisten wurde vor dem Gerichtsgebäude geschossen.
Das Urteil gegen Can Dündar (Mitte) sollte heute verkündet werden. Auf den Journalisten wurde vor dem Gerichtsgebäude geschossen.REUTERS
  • Drucken

Auf Can Dündar, Chefredaktueur der Zeitun "Cumhuriyet", wurde vor Gericht geschossen, als dieser auf die Urteilsverkündung gegen ihn wartete.

Beim Prozess gegen regierungskritische Journalisten in der Türkei ist ein Anschlag auf den angeklagten Chefredakteur der Zeitung "Cumhuriyet", Can Dündar, verübt worden. Can Dündar, ist am Freitag einem Schusswaffen-Angriff vor dem Gerichtsgebäude in Istanbul knapp entkommen. Ein Mann schoss mehrmals mit einer Pistole und verletzte dabei einen Fernsehjournalisten an der Wade.

Der Schütze legte dann die Waffe nieder und ergab sich der Polizei. Dündar bleib unverletzt. Der Vorfall ereignete sich in einer Prozesspause. Der Schütze feuerte insgesamt drei Mal auf den Chefredakteur der Zeitung "Cumhuriyet". Dündar sagte, als er vor dem Gericht auf die Urteilsverkündung gewartet habe, sei es zu dem "Attentat" gekommen. "Ich habe nur gesehen, dass er die Waffe auf mich richtet."

Dündar, der in einem anderen Prozess bereits wegen "Beleidigung" von Präsident Recep Tayyip Erdogan zu einer Geldstrafe verurteilt wurde, muss sich in einem anderen Verfahren wegen der Veröffentlichung im Mai 2014 eines Artikels über Waffenlieferungen des türkischen Geheimdienstes an Islamisten in Syrien und der Unterstützung einer terroristischen Vereinigung verantworten. Dündar hatte gesagt, in diesem Verfahren stehe nicht er persönlich, sondern der Journalismus vor Gericht. Chefredakteur Dündar und der Bürochef in Ankara, Erdem Gül, wurden des Verrats angeklagt. Beiden drohen bei einer Verurteilung langjährige Haftstrafen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Cumhuriyet-Chefredakteur
Außenpolitik

Der Alternative Nobelpreis geht an kritische türkische Zeitung "Cumhuriyet"

Der Stiftungschef Von Uexküll hob das "unerschrockene Engagement" des Istanbuler Blattes "Cumhuriyet" hervor.
Türkische Journalisten demonstrieren gegen die Inhaftierung von Kollegen.
Außenpolitik

Türkei lässt renommierten Journalist Ahmet Altan frei

Sein ebenfalls festgenommener Bruder Mehmet Altan bleibt in Haft. Die beiden gerieten rund um den Putschversuch ins Fadenkreuz der Justiz.
Can Dündar hat sich ins Ausland abgesetzt.
Medien

Türkei: Terror-Prozess gegen "Cumhuriyet"-Ex-Chef gestartet

Behörden schlossen die Öffentlichkeit von dem Verfahren aus. Berichterstattung sei zu einer Straftat geworden, sagt der Journalist und Mitangeklagte Gül.
Erdem Gül und Can Dündar
Außenpolitik

Scharfe Kritik an Journalisten-Urteil in Türkei: "Einschüchterung"

Journalistenverbände und deutsche Politiker sprechen von "Rachejustiz". Auch die US-Regierung zeigte sich besorgt über die Verurteilung.
Can Dündar
Außenpolitik

Türkei: Mehrjährige Haftstrafe für kritische Journalisten

Ein Gericht in Istanbul hat Can Dündar der Veröffentlichung geheimer Dokumente für schuldig befunden. Auch Hauptstadtbüroleiter Gül wurde verurteilt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.