Über 1000 Terrorverdächtige im Vorjahr in der EU festgenommen

667 Festgenommene wurden der Jihadisten-Szene zugeschrieben. Beim Rest handelte es sich um Nationalisten, Separatisten, Links- und Rechtsextreme.

In der EU sind im vergangenen Jahr mehr als 1.000 Terrorverdächtige festgenommen worden. Wie ein Spitzenvertreter der europäischen Polizeibehörde Europol am Montag im EU-Parlament berichtete, waren darunter 667 Personen, die der Jihadisten-Szene zugeschrieben werden.

Hinzu kamen 168 als Nationalisten oder Separatisten eingestufte Verdächtige. Auf Linksextremisten entfielen demnach lediglich 67 und auf Rechtsextremisten nur 11 Festnahmen.

Insgesamt registrierte Europol im vergangenen Jahr 211 ausgeführte, gescheiterte oder vereitelte Terrorpläne in der EU. Die mit Abstand blutigsten Anschläge verübten zur Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) zählende Attentäter in Paris. Dort gab es allein bei der Anschlagsserie im November 130 Todesopfer. Insgesamt wurden in der EU im vergangenen Jahr 151 Opfer gezählt.

Die Zahlen stammen aus einem Europol-Bericht zur Entwicklung des Terrorismus in der EU, der in Kürze veröffentlicht werden soll. Sie wurden im Parlament von Manuel Navarrete Paniagua präsentiert, der das neue Europäische Zentrum zur Terrorismusbekämpfung bei Interpol leitet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein verbranntes Auto nach einem Autobombenanschlag im Irak.icide car bomb attack of a wedding in the town of Ameriyat Falluja
Außenpolitik

Europol warnt vor Autobomben-Anschlägen in Europa

Die Terrormiliz Islamischer Staat könnte Methoden aus dem Nahen Osten kopieren. Libyen könnte zum zweiten Sprungsbrett der Terroristen werden.
Außenpolitik

Europol warnt vor weiteren Einzeltäteranschlägen

Laut EU-Polizeibehörde setzen die IS-Extremisten zunehmend auf sogenannte einsame Wölfe. Der 17-jährige Zugattentäter von Würzburg soll „von der IS-Propaganda aufgestachelt“ gewesen sein.
Außenpolitik

Terroralarm in Deutschland: Polizei jagte 22-jährigen Syrer

Verdächtiger floh kurz vor Zugriff. Einsatzkräfte fanden in seiner Wohnung in Chemnitz hochbrisanten Sprengstoff.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.