Irakische Truppen nach Falluja eingedrungen

Die irakischen Truppen haben sich in den vergangenen Tagen bis zur IS-Hochburg Falluja durchgekämpft.
Die irakischen Truppen haben sich in den vergangenen Tagen bis zur IS-Hochburg Falluja durchgekämpft.(c) REUTERS (ALAA AL-MARJANI)
  • Drucken

Eliteeinheiten betraten die vom IS kontrollierte Stadt. Unterstützung kommt aus der Luft durch die internationale Militärkoalition.

Bei ihrer Offensive zur Rückeroberung von Falluja sind irakische Eliteeinheiten am Montag in die von der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) kontrollierte Stadt eingedrungen. Der Einsatz habe am frühen Morgen begonnen, sagte der Sprecher der irakischen Anti-Terror-Eliteeinheiten, Sabah al-Norman, am Montag. Seinen Angaben zufolge fielen die Truppen von drei Seiten in die Stadt ein.

Unterstützung erhielten die Elitetruppen aus der Luft von der internationalen Militärkoalition, erklärte der für den Einsatz verantwortliche Kommandant Abdelwahab al-Saadi. Der IS leiste Widerstand, hieß es.

Seit dem Wochenende hatten sich die irakischen Einheiten auf die Erstürmung der vom IS gehaltenen Stadt westlich von Bagdad vorbereitet. Die irakische Armee versucht seit etwa einer Woche mit Unterstützung von verbündeten Milizen und von Kampfflugzeugen der US-geführten Militärallianz, Falluja zurückzuerobern.

Zehntausende Bewohner saßen am Wochenende bereits in der belagerten Stadt fest. Zwar war am Freitag Hunderten Bewohnern die Flucht aus der belagerten Stadt gelungen, die meisten von ihnen Frauen und Kinder, doch leben noch immer rund 50.000 Zivilisten in Falluja.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

IRAQ-CONFLICT
Außenpolitik

Das Drama von Falluja

Die Offensive gegen den Islamischen Staat trifft vor allem die Zivilbevölkerung. Die Jihadisten sind bereit, die eingeschlossenen Bürger Fallujas in den Tod zu reißen.
Frauen und Kinder, die aus Falluja fliehen konnten.
Außenpolitik

Mindestens 20.000 Kinder im irakischen Falluja eingeschlossen

UNICEF warnt, dass Kinder in die Kämpfe hineingezogen werden könnten. Am Montag hat der Irak begonnen in die IS-kontrollierte Stadt einzudringen.
Außenpolitik

Irak: Sturm auf IS-Bastion Falluja

Die Armee ist in die von der Terrormiliz kontrollierte Stadt eingedrungen. Eine Rückeroberung hätte großen symbolischen Wert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.