Flüchtlinge: Kriegsschiff wird schwimmender Hotspot

(c) APA/AFP/GABRIEL BOUYS
  • Drucken

Rom will angesichts der steigenden Zahl illegaler Einwanderer aus Nordafrika, Flüchtlinge bereits auf dem Meer registrieren.

Rom/Washington. Flüchtlinge könnten bald auf schwimmenden Hotspots mitten im Mittelmeer registriert werden. Rom will angesichts der steigenden Zahl illegaler Einwanderer aus Nordafrika entsprechende Pläne schnell umsetzen: Ein Kriegsschiff – die Rede ist vom San Giusto – könnte zu so einem Flüchtling-Registrierungszentrum im Meer umfunktioniert werden, heißt es.

Brüssel sei grundsätzlich einverstanden. Offen seien noch einige technische Fragen, die Rom jetzt klären wolle.

Auf dem Schiff könnten bis zu 2000 Flüchtlinge in einem ersten Schritt identifiziert und gesundheitlich untersucht werden, bevor sie an das Festland gebracht werden. Die zügige Registrierung auf dem Meer soll auch eine schnellere Abschiebung jener Menschen ermöglichen, die kein Anrecht auf Schutz oder Asyl haben. Zudem soll der schwimmende Hotspot die vier Registrierungszentren in Süditalien entlasten: Diese seien „am Rand ihrer Kapazitäten“ angelangt.

Nur 2500 Syrer in den USA

Tatsächlich treibt die beginnende Sommersaison die Flucht über das Mittelmeer stark an: Allein in der vergangenen Woche sind im Schnitt 2000 Menschen täglich an Italiens Küsten gestrandet. Mehr als 800 Flüchtlinge sind in den letzten sieben Tagen im Meer ertrunken, meldet die UNO. Rom betont, dass sich die Anzahl der Flüchtlinge im Vergleich zum Vorjahr kaum erhöht hat (um vier Prozent).

Trotz großzügiger Ankündigung zeigt die US-Regierung indes wenig Bereitschaft, Europa in der Flüchtlingskrise zu entlasten: In den letzten acht Monaten seien nur 2500 Syrer aufgenommen worden, berichtet die „New York Times“. Washington hat sich verpflichtet, bis Oktober 10.000 Menschen aus dem Bürgerkriegsland zu integrieren. (basta./ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.06.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dimitris Avramopoulos
Europa

Neuer Plan für Verteilung von Flüchtlingen

Der Migrationskommissar will Resettlement-Verfahren für Schutzbedürftige aus Krisengebieten systematisch vereinheitlichen. Die neuen Asylpläne umfassen auch einen Vorschlag für schnellere Abschiebungen.
Deutschlands Innenminister de Maizière
Europa

Berlin für Asylzentren in Afrika

Der deutsche Innenminister de Maizière unterstützt Vorschlag von Außenminister Kurz. Wien und Budapest ringen um Grenzkontrollen.
De Maiziere
Europa

Berlin unterstützt den österreichischen EU-Flüchtlingsplan

Innenminister Thomas de Maiziere spricht sich dafür aus, in Afrika Asylzentren einzurichten und lobt die italienische Flüchtlingspolitik.
Rettungseinsatz im Mittelmeer.
Europa

Italien rettet an einem Tag mehr als 4500 Flüchtlinge

Die italienische Küstenwache habe binnen eines Tages 30 Rettungseinsätze im Mittelmeer geleistet. Im ersten Halbjahr kamen 70.000 Bootsflüchtlinge in Italien an.
Flüchtlinge warten nahe der ungarischen Transitzone.
Außenpolitik

Wieder mehr Flüchtlinge auf der Balkanroute

Täglich kommen 300 Flüchtlinge in Serbien an. Die Lage im Grenzbereich zu Ungarn sei "explosiv", sagt UNHCR. Hier warten Hunderte Menschen auf die Weiterreise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.