Erdogan traf Hamas-Anführer in Istanbul

Hamas leader Khaled Mashaal removes the perspiration from his face as he attends ´The End of Israel´ conference at the technical college of Tehran´s university
Hamas leader Khaled Mashaal removes the perspiration from his face as he attends ´The End of Israel´ conference at the technical college of Tehran´s university(c) REUTERS (Morteza Nikoubazl / Reuters)
  • Drucken

Der türkische Präsident führte Gespräche mit Hamas-Führer Khaled Mashaal. Zuvor gab es Berichte über eine Versöhnung der Türkei mit Israel.

Inmitten von Berichten über eine bevorstehende Normalisierung der Beziehungen zwischen der Türkei und Israel hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den Anführer der radikalislamischen Hamas getroffen. Nach Angaben der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu wurde Khaled Mashaal am Freitag in Istanbul von Erdogan empfangen.

Bei den Gesprächen ging es demnach um humanitäre Hilfen für die Palästinenser sowie die Beziehungen zwischen der Hamas und der Fatah von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas.

Versöhnung mit Israel?

Die türkische Tageszeitung "Hürriyet" hatte vor einigen Tagen berichtet, dass die Türkei und Israel am Sonntag die Normalisierung ihrer diplomatischen Beziehungen verkünden wollen. Seit die israelische Marine im Mai 2010 eine Hilfsflotte für den Gazastreifen stoppte und dabei zehn türkische Aktivisten tötete, ist das einst intensive Verhältnis zwischen beiden Ländern stark angespannt.

Zwei der drei von Ankara als Voraussetzung für die Normalisierung genannten Bedingungen wurden inzwischen erfüllt: Israel entschuldigte sich öffentlich für den Vorfall und sagte Entschädigungszahlungen zu. Unklar ist noch, wie der Kompromiss zur dritten Forderung aussehen soll. Diese betrifft die Aufhebung der Blockade gegen den von der Hamas kontrollierten Gazastreifen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.