Somalia: Mindestens sechs Tote bei Islamisten-Angriff auf Hotel

SOMALIA-UNREST-BLAST
SOMALIA-UNREST-BLAST(c) APA/AFP (MOHAMED ABDIWAHAB)
  • Drucken

Erst zündeten islamistische Angreifer eine Autobombe, dann stürmten Bewaffnete das Hotel Nasa-Nablood. Die Zahl der Toten dürfte noch steigen.

Bei dem Selbstmordanschlag auf ein Hotel in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind mindestens sechs Menschen getötet worden. Zunächst zündeten islamistische Angreifer am Samstag vor dem Eingang eine Autobombe, dann stürmten Bewaffnete das bei Geschäftsleuten und Ausländern beliebte Hotel Nasa-Nablood, wie Polizeivertreter Abdullahi Barise berichtete.

Es wurde befürchtet, dass die Zahl der Opfer weiter steigt, weil Augenzeugen zufolge am Nachmittag im Gebäude noch gekämpft wurde. Ob und wie viele Menschen noch in dem Hotel waren, blieb zunächst unklar.

Al-Shabaab bekannte sich nicht zur Tat

Die radikalislamistische Terrororganisation Al-Shabaab hat in der Vergangenheit bereits mehrere Hotels in Mogadischu angegriffen, bekannte sich am Samstag jedoch zunächst nicht zu der Tat. Die Extremisten wollen seit Jahren einen sogenannten Gottesstaat in dem Land am Horn von Afrika errichten.

Die sunnitischen Fundamentalisten greifen immer wieder Hotels in der Hauptstadt an, um die ihnen verhasste Ausländer und Regierungsvertreter zu treffen. Zuletzt waren bei einem Angriff auf das Hotel Ambassador Anfang Juni mindestens 20 Menschen getötet und 60 weitere verletzt worden. Im Februar waren bei einem Anschlag auf das Hotel Syl ebenfalls mehr als 20 Menschen getötet worden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.