Labour-Partei steuert auf Neuwahlen zu

Abgeordnete Angela Eagle
Abgeordnete Angela Eagle APA/AFP/Rex Features (MATT FROST)
  • Drucken

Die britische Abgeordnete Angela Eagle bewirbt sich Medienberichten zufolge um den Parteivorsitz der oppositionelle Labour-Partei.

Knapp eine Woche nach dem Brexit-Votum steuert die oppositionelle britische Labour-Partei auf vorgezogene Wahlen um den Parteivorsitz zu. Wie britische Medien berichten, will die Labour-Abgeordnete Angela Eagle am Donnerstag ihre Kandidatur für den Posten ankündigen. Mit ausreichender Unterstützung aus der Fraktion könnte sie damit Parteichef Jeremy Corbyn zwingen, sich Neuwahlen zu stellen.

Corbyn steht seit dem Brexit-Votum unter enormem Druck. Innerhalb weniger Tage lief ihm mehr als die Hälfte seiner Schattenminister davon. Am Dienstag entzog ihm die überwältigende Mehrheit der Labour-Abgeordneten das Vertrauen. Sie werfen ihm Führungsschwäche vor, und dass er im Wahlkampf um das Brexit-Referendum zu wenig Einsatz für einen Verbleib in der EU gezeigt habe.

Trotzdem weigert sich Corbyn, zurückzutreten. Erst im Spätsommer vergangenen Jahres hatte die Parteibasis den Vertreter des linken Flügels von Labour mit überwältigender Mehrheit ins Amt gewählt. In der Unterhausfraktion hat er aber kaum Rückhalt. Sollte er bei einer erneuten Urwahl wieder gewinnen, droht der Labour-Partei die Spaltung, glauben Beobachter.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leadsom, Johnson
Europa

Johnson will nun Leadsom als Premierministerin

Londons Ex-Bürgermeister unterstützt die Energie-Staatssekretärin im Rennen um die Cameron-Nachfolge. Sie gehörte ebenfalls zu den Befürwortern eines EU-Austritts.
Nigel Farage geht: „Ich will mein Leben zurück.“ Der vehementeste Verfechter des EU-Austritts Großbritanniens sieht seine Mission mit dem Votum als erfüllt an.
Außenpolitik

Führungsvakuum in London

Rücktrittswelle nach dem Brexit: Die Chefetage der drei größten Parteien ist praktisch leer geräumt. Nun geht auch UKIP-Anführer Nigel Farage, der vehementeste Befürworter eines EU-Austritts.
Nigel Farage
Außenpolitik

Ukip-Chef Nigel Farage tritt nach Brexit-Sieg zurück

Farage war die Galionsfigur des Brexit-Lagers. Er gibt seinen Posten als Parteichef ab. Er wolle "sein Leben zurück haben".
Außenpolitik

Wer sein Leben zurück will, erntet Häme

Wenn der lauteste Brexit-Befürworter mitten im Austritts-Chaos zurücktritt, dann erntet er in sozialen Medien sarkastische Kommentare.
Theresa May ist eine Brexit-Gegnerin.
Außenpolitik

Britischer Außenminister will Theresa May als Cameron-Nachfolgerin

Philip Hammond unterstützt die Innenministerin in ihrer Kandidatur als Tory-Vorsitzende. Am Dienstag findet die erste Wahlrunde in der Partei statt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.