China will Image mit Gangsta-Rappern aufpolieren

CD Rev ist eigentlich für vulgäre Texte bekannt.
CD Rev ist eigentlich für vulgäre Texte bekannt.APA/AFP/FRED DUFOUR
  • Drucken

Das Lied "This is China" soll mit den Stereotypen Chinas im Westen aufräumen. Vier junge Männer wollen überzeugen: "Der rote Drache ist nicht böse."

Pünktlich zum 95. Gründungstag der Kommunistischen Partei am Freitag hat die Kommunistische Partei eine Gangsta-Rap-Gruppe engagiert, um das Image Chinas im Ausland aufzupolieren. Während Chinas Führung in der Großen Halle des Volkes in einem Konzert revolutionärer Lieder schwelgte, verbreitete Chinas Jugend den vierminütigen Rap im Internet. "Das ist China. Wir lieben dieses Land. Der rote Drache ist nicht böse, sondern ein schöner Ort", rappen die vier jungen Chinesen überzeugt.

Seitdem der Kommunistische Jugendverband Chinas, eine Jugendorganisation der KP, "This is China" am Dienstag auf der chinesischen Mikroblog-Seite Weibo veröffentlicht hatte, wurde der Clip mehr als 47.000 Mal geteilt. Der englischsprachige Rap der aus der südwestchinesischen Stadt Chengdu stammenden Gruppe enthält Musikemente der Chinesischen Oper, das Video ist eine Mischung aus Szenen des modernen China und traditioneller chinesischer Kultur. Mit dem Lied will CD Rev das Bild des Westens von China ins richtige Licht rücken.

"Ich will die Eindrücke, die du von meinem Land China hast, und die für derart lange Zeit von Medien fabriziert wurden, wiederherstellen", heißt es gleich zu Beginn des Raps - um das Bild gleich darauf gerade zu rücken: "Die wichtigsten Dinge zuerst. Wir wissen alle, dass China ein Entwicklungsland ist, dass es eine große Bevölkerung hat und es wirklich schwer zu managen ist."

"Kennt nicht das wahre China"

"Ich will Westlern sagen, dass junge Leute in China nicht dumm sind", sagt der 22-jährige Wang Zixin, mit dem Künstlernamen Chuckie, dem Time-Magazin. "Wir wissen über das Gute und Schlechte an China Bescheid. Aber einige Probleme können einfach nicht sofort gelöst werden." Auf ihrem offiziellen Weibo-Account schrieb die Gruppe: "Unsere Freunde aus dem Westen, wenn ihr China nach wie vor nur aus westlichen Medien wie CNN, AP und Reuters kennt, dann kennt ihr sicherlich nicht das wahre China."

Der Rap spricht zwar Erfolge an, wie das chinesische Raumfahrtprogramm, einen immer besseren Zugang zu Bildung oder den Nobelpreis für Medizin für eine Chinesin im vergangenen Jahr, doch er erwähnt auch die berüchtigten Probleme des asiatischen Giganten: etwa Lebensmittel- und Impfskandale, Korruption von Beamten und Smog.

Das Video von CD Rev - außer Chuckie besteht die Gruppe aus Li Yijie (Pissy), Tan Yunwen (N.O.G.) und Luo Jinhui (Roy) - ist das letzte einer Reihe von Proagandaclips der Partei in jüngster Zeit. Eines der animierten Erklärstücke behandelte etwa die Frage, ob auch Ausländer Parteimitglieder werden könnten.

Bekannt für vulgäre Lieder

Dass sich die imagebewusste KP für eine Rap-Band entschieden hat, um ihr Anliegen voranzubringen ist ein ungewöhnlicher Schritt. Erst im vergangenen Jahr hat das Kulturministerium 120 Lieder für ihre Obszönität, Gewalt und fehlende Moral verboten. Mehr als die Hälfte davon seien von Rappern aus Taiwan und China gewesen, berichtet der Guardian.

Zudem machten CD Rev vor ihrer Parteikooperation durch homophobe Attacken auf westliche Medien und Journalisten auf sich aufmerksam. In ihrem Lied "The Force of Red" kritisierten die jungen Männer mit vulgären und untergriffigen Texten die Unabhängigkeitsbewegung in China und Taiwan.

Wu Dezu, der Vorsitzende Produktionsfirma des Kommunistischen Jugendverbandes, die das Lied mitgestaltet hat, verteidigte die Entscheidung, die Gruppe zu beauftragen, gegenüber dem "Guardian". Die Gedanken in "This is China" repräsentierten, wie junge Chinesen ihr Land wahrnehmen würden.

>>> Beitrag im "Guardian".

>>> Beitrag im "Time-Magazin".

(maka)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.