Frankreich: Acht Monate Ausnahmezustand sind genug

Hollande
Hollande REUTERS
  • Drucken

Der nach den Terroranschlägen im Herbst 2015 verhängte Ausnahmezustand endet am 26. Juli. Das gab Präsident Hollande bekannt.

Der monatelange Ausnahmezustand in Frankreich endet nach Angaben von Präsident Francois Hollande am 26. Juli. Eine weitere Verlängerung über dieses Datum hinaus werde es nicht geben, erklärte Hollande am Donnerstag.

Der Ausnahmezustand war nach den Islamisten-Anschlägen Mitte November verhängt und trotz Bedenken von Bürgerrechtlern wiederholt verlängert worden, auch mit Blick auf die Fußballeuropameisterschaft und die Tour de France. Beide Großereignisse galten als besonders anschlaggefährdet und wurden von Tausenden Polizisten und Soldaten gesichert. Während die Fußball-EM ohne Zwischenfälle zu Ende ging, dauert die Tour noch an. Die letzte Etappe des legendären Radrennens endet am 24. Juli in Paris.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.