Türkei: Der Samstag in der Ticker-Nachlese

Anhänger Erdogans jubeln, nachdem die Putschisten auf der Bosporus-Brücke aufgegeben haben
Anhänger Erdogans jubeln, nachdem die Putschisten auf der Bosporus-Brücke aufgegeben habenREUTERS
  • Drucken

Teile der türkischen Armee starteten Freitagnacht einen Putschversuch und scheiterten. Die "Presse" tickerte live. Lesen Sie hier alle Ereignisse vom Samstag nach.

 Zusammenfassung Samstag:

  • In der Nacht auf Samstag kam es in der Türkei zu einem Putschversuch. In Ankara und Istanbul kam es in der Nacht zu Gefechten, zwischen Putschisten und loyalen Sicherheitskräften, auch Hubschrauber und Kampfflugzeuge kamen zum Einsatz.
  • Die Regierung erklärt, mittlerweile wieder die Kontrolle zu haben. Präsident Erdogan flog von seinem Urlaubsort Marmaris nach Istanbul und erklärte den Putsch für gescheitert.
  • Bei den Kämpfen wurden laut Angaben der Regierung mindestens 265 Menschen getötet. 161 der Opfer seien regierungstreue Sicherheitskräfte oder Zivilisten, 104 Putschisten. In Istanbul hatten Soldaten in die Menschenmenge geschossen.
  • Die Putschisten hatten auch Flugzeuge und Hubschrauber zur Verfügung, sie flogen unter anderem Luftangriffe auf das Parlament, das gravierend beschädigt wurde.
  • Fast 3000 Militärangehörige wurden angeblich bereits verhaftet. Präsident Recep Tayyip Erdogan kündigte "Säuberungen" in der Armee an.

  • Ebenso wurden am Samstagnachmittag knapp 3000 Richter des Amtes enthoben, der Staatsrat wurde entlassen.

(APA/Reuters/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grenzzaun zwischen Bulgarien und Türkei.
Außenpolitik

Bulgarien befürchtet nach Türkei-Putsch massive Flüchtlingswelle

Es werden nichts Gutes auf Bulgarien zukommen, sagt der Regierungschef. Die Türkei werde die Millionen Flüchtlinge im Land bald nicht mehr verpflegen können.
Themenbild
Außenpolitik

„Der Türkei steht eine Zeit des Chaos bevor“

Der Historiker Norman Stone verließ kurz vor der Ausreisesperre die Türkei. Er warnt vor der Instabilität des Systems Erdoğan und den Folgen für die Gesellschaft.
A young girl wears a head scarf depicting Turkish President Tayyip Erdogan during a pro-government demonstration in Ankara, Turkey
Außenpolitik

Abschied von Europa

Mit immer neuen Repressionen stößt Erdoğan die EU-Partner vor den Kopf. Österreich berief den türkischen Botschafter ein.
Ein Flüchtlingslager in der Türkei.
Außenpolitik

Ist die Türkei noch ein sicheres Drittland?

Die Verhängung des Ausnahmezustands ist kein Grund, den Flüchtlingspakt mit Ankara zu suspendieren. Doch die zugesagte Visumfreiheit wackelt.
Turkish President Tayyip Erdogan speaks during a news conference at the Presidential Palace in Ankara
Leitartikel

Der heuchlerische Kampf des einstigen Hoffnungsträgers Erdoğan

Die AKP-Regierung bemüht als Rechtfertigung für ihre rigiden Kollektivmaßnahmen das Feindbild Gülen. Dabei hat sie selbst diese Gruppe groß gemacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.