Orban unterstützt Trumps Kandidatur: "Besser für EU"

July 21 2016 Cleveland Ohio U S DONALD TRUMP gives a thumbs up during the sound checks this m
July 21 2016 Cleveland Ohio U S DONALD TRUMP gives a thumbs up during the sound checks this m(c) imago/ZUMA Press (imago stock&people)
  • Drucken

Trumps Ideen zum Kampf gegen Terrorismus machten ihn zur "besseren Alternative" für die EU als Rivalin Clinton, findet Ungarns Regierungschef.

Als erster führender Politiker eines EU-Staats hat der ungarische Regierungschef Viktor Orban die Kandidatur von Donald Trump für die US-Präsidentschaft unterstützt. Trumps Vorschläge zum Kampf gegen den Terrorismus machten ihn zu einer "besseren Alternative" für die EU als seine demokratische Rivalin Hillary Clinton, sagte Orban am Samstag im rumänischen Baile Tusnad.

Er selbst hätte diese Ideen für Europa nicht besser formulieren können. In seiner ersten Rede als Präsidentschaftskandidat hatte sich Trump am Donnerstag als Garant für "Recht und Ordnung" empfohlen. Er kündigte an, als Präsident werde er die Arbeit der Geheimdienste verstärken, "sofort die Zuwanderung aus allen Staaten mit Verbindungen zum Terrorismus aussetzen" und die "gescheiterte Politik des Regimewechsels und Staatsaufbaus" in Ländern wie Syrien und dem Irak beenden.

"Politik des Demokratie-Exports aufgeben"

Orbans rechtskonservative Regierung in Budapest lehnt die von der EU beschlossene Verteilung von Flüchtlingen auf alle Mitgliedstaaten strikt ab und hat für Oktober ein Referendum über diese Pläne angesetzt.

Ausdrücklich unterstützte der ungarische Populist in dem Zusammenhang auch Trumps Ankündigung, "die Politik des Demokratie-Exports aufzugeben". Der Sturz autoritärer, "aber stabiler Regime" wie in Libyen und dem Irak habe nur zu Chaos und neuen Flüchtlingsströmen aus Nahost und Afrika geführt, sagte er. Dies gelte auch für die jüngsten Ereignisse in der Türkei, fügte Orban hinzu und warnte, sollte das Land "instabil werden, werden Millionen von Menschen gen Europa ziehen".

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.