US-Wahl: Clinton ist Präsidentschaftskandidatin

Die Demokraten nominieren Hillary Clinton.
Die Demokraten nominieren Hillary Clinton.(c) Reuters (Mark Kauzlarich)
  • Drucken

Die Demokraten küren Hillary Clinton offiziell zur Präsidentschaftskandidatin. Sie ist die erste Frau in der US-Geschichte, die von einer Partei für das höchste Amt nominiert wird.

Die frühere Außenministerin ist von den US-Demokraten offiziell zur Präsidentschaftskandidatin gekürt worden - und damit die bisher erste Frau mit realistischen Aussichten auf das höchste US-Staatsamt. Ihre erste Reaktion auf ihre Nominierung bestand aus nur einem Wort: "Geschichte", schrieb die 68-Jährige am Dienstagabend (Ortszeit) im Kurznachrichtendienst Twitter.

Clinton ist die erste Frau in der 240-jährigen Geschichte des Landes, die von einer der großen Parteien in das Präsidentschaftsrennen geschickt wird. Für ihre Nominierung hat sie seit langem gekämpft. Vor acht Jahren war sie im internen Wettbewerb der Demokraten gegen den späteren Präsidenten Barack Obama unterlegen.

Gegen Senator Sanders durchgesetzt

Bei der Parteitagsabstimmung in Philadelphia erhielt Clinton 2842 Delegiertenstimmen, womit sie deutlich über der bei 2382 Stimmen liegenden Schwelle zur erforderlichen absoluten Mehrheit lag. Der linksgerichtete Senator Bernie Sanders, der sich in den Vorwahlen eine hitzige Auseinandersetzung mit Clinton geliefert hatte, kam auf 1865 Stimmen.

An der Kür Clintons hatte kein wirklicher Zweifel bestanden - nicht nur, weil sie die Vorwahlen gewonnen, sondern auch weil sie die große Mehrheit der sogenannten Superdelegierten hinter sich hatte. Dies sind aktuelle oder frühere Amtsträger der Partei, die in ihrem Votum frei, also nicht an die Vorwahlergebnisse gebunden waren.

Clinton wird bei der Wahl am 8. November gegen den rechtspopulistischen Immobilienmilliardär Donald Trump antreten. Dieser war vergangene Woche von einem Parteitag der Republikaner nominiert worden.

"Eine von euch ist die nächste"

Die designierte Präsidentschaftskandidatin bedankte sich nach ihrer Nominierung per Videobotschaft beim Parteitag. "Das ist Euer Sieg", rief sie ihren Anhängern zu. "Ich mag die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten werden", sagte sie an junge Mädchen gerichtet, die zu später Stunde noch zusahen. "Aber eine von euch ist die nächste."

Die Stimmen für die Nominierung wurden nacheinander in der alphabetischen Reihenfolge der Bundesstaaten und US-Territorien abgerufen. Dabei fiel dem bevölkerungsarmen Staat South Dakota die Rolle zu, jene Stimmen abzugeben, die Clinton schließlich über die Schwelle der absoluten Mehrheit hoben.

In einer hochsymbolischen Demonstration der Geschlossenheit stellte dann wenig später Clintons Ex-Rivale Sanders den Antrag, die Nominierung Clintons per Akklamation zu bestätigen. Ein lautes "Aye!"("Ja!") schallte daraufhin durch den Saal. In einem ähnlichen Akt hatte vor acht Jahren die unterlegene Clinton den Parteitag aufgerufen, die Nominierung Obamas zu bestätigen.

"Bernie, Bernie"-Zwischenrufe

Insgesamt verlief der zweite Tag der Versammlung deutlich harmonischer als der Auftakt. Am Montag hatten zahlreiche Sanders-Anhänger ihren Unmut über die Kandidatin lautstark zum Ausdruck gebracht. Zwar brachen auch am Dienstag immer wieder Sanders-Anhänger in stürmische "Bernie, Bernie"-Sprechchöre aus. Doch das Votum zur Kür Clintons verlief dann ungestört.

Zur Entschärfung der Stimmung hatte nicht nur Sanders beigetragen, der in einer Rede am ersten Abend für Clinton geworben hatte. Auch die Präsidentengattin Michelle Obama pries in eindringlichen Worten die Kompetenz und Charakterstärke der früheren Außenministerin, Senatorin und First Lady.

Nach der Nominierung Clintons tanzten dann Delegierte zu einer Cover-Version von Pharell Williams' Welthit "Happy" und warfen Schilder mit einem großen "H" in die Luft. "Dies ist historisch, ich habe es noch gar nicht richtig erfasst", sagte die Senatorin Tammy Baldwin. Am Donnerstag will Clinton in einer Rede zum Parteitagsabschluss die Nominierung feierlich akzeptieren.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Streep mit erhobenen Fäusten und in Bluse mit Motiven des Sternenbanners.
Film

Hollywoods geballte Star-Power für Hillary Clinton

Die Hollywood-Diva Meryl Streep jubelte über einen historischen Moment - die Kür Hillary Clintons. Fast ganz Hollywood schlägt sich für die Demokratin in die Bresche.
Bill Clinton unterstützt seine Frau Hillary.
Kommentare

Bill Clinton löst seine Schuld ein

Wie soll ein Mann, dessen außereheliche Affären die ganze Welt kennt, über seine Frau reden? Wohl so, wie es Bill Clinton in der Nacht auf Mittwoch getan hat.
TOPSHOT-US-VOTE-DEMOCRATS-CONVENTION
Außenpolitik

Bernies Partyschrecks

Vom Nein zum Freihandel bis zum Gratisstudium: Bernie Sanders hat die Demokratische Partei stark nach links gerückt. Nun droht ihm seine Bewegung zu entgleiten.
US-VOTE-DEMOCRATS-CONVENTION
Außenpolitik

Neo-Senator mit Vision für Amerika

Cory Bookers Parteitagsrede hallte wie ein Echo Barack Obamas wider.
Hillary Clinton und das Internet. Ihr Wahlkampfteam beschuldigt Russland, sich in die Parteirechner gehackt zu haben.
Außenpolitik

Hackt sich der russische Bär in den US-Wahlkampf?

Vor dem demokratischen Parteitag stiftete die E-Mail-Affäre Unruhe. Doch wer stahl die Daten? Ermittler haben den Kreml im Verdacht. Clintons Team ist sich sogar sicher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.