Venezuela: Hungernde töten Pferd im Zoo und verspeisen es

Der Widerstand gegen Präsident Maduro wächst.
Der Widerstand gegen Präsident Maduro wächst.(c) AFP (Juan Barreto)
  • Drucken

Wegen des Nahrungsmittelmangels sind jetzt möglicherweise auch die Tiere des Zoos in der Hauptstadt Caracas nicht mehr sicher.

Die prekäre Lage im sozialistischen Venezuela führt die Menschen zu immer radikaleren Maßnahmen, um zu überleben: Wegen des Nahrungsmittelmangels im sozialistischen Venezuela sind jetzt möglicherweise auch die Tiere des Zoos in der Hauptstadt Caracas nicht mehr sicher.

Im Zoo Caricuao wurde ein zerstückeltes Pferd gefunden. Bisher unbekannte Täter hätten einen Zaun durchbrochen und das Pferd getötet, "um das Fleisch zu entnehmen", teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur mit.

Auch die Tiere hungern

Neben den Menschen in Venezuela leiden auch die Zootiere unter der schlechten Versorgung. Die Gewerkschaftsvertreterin der Zoomitarbeiter, Marlene Sifontes, hatte bereits wenige Tage zuvor kritisiert, dass die Tiere im 630 Hektar großen Zoopark nicht die notwendige Nahrung bekommen. Im letzten Halbjahr seien 50 Tiere an Hunger gestorben. Umweltminister Ernesto Paiva stritt ab, dass die Tiere unterernährt seien.

Selbst in Hochburgen der Sozialisten wächst wegen der schlechten Versorgung der Widerstand gegen Präsident Nicolas Maduro. In dem Land mit den größten Ölreserven der Welt mangelt es an Nahrungsmitteln, den Krankenhäusern gehen die Medikamente aus. Grund sind eine tiefe Rezession, die höchste Inflation der Welt und ein Devisenmangel, um Waren einführen zu können. Überall gibt es lange Schlangen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit dem Tod von Präsident Hugo Chávez 2013 (siehe Porträt an der Wand) zerbröckelt „seine“ bolivarische Republik zusehends.
Außenpolitik

Venezuela: Im Ölstaat greift der Hunger um sich

Die Wirtschafts- und Versorgungskrise ist völlig außer Kontrolle. Hungernde Bürger schlachten bereits Zootiere, und die Regierung ordnet Zwangsarbeit in der Landwirtschaft an.
International

Venezuela zwingt Bürger zur Feldarbeit

Die Regierung setzt im Kampf gegen die schwere Wirtschaftskrise auf Zwangsarbeit. Ziel ist, die Lebensmittelproduktion zu stärken.
McDonald's will den Engpass so schnell wie möglich beheben.
International

Venezuela gehen wegen Wirtschaftskrise Big Macs aus

Offenbar können die dünnen Brotscheiben zwischen den Fleischstücken nicht geliefert werden. Vergangenes Jahr war bereits die Pommes-Frittes-Lieferung betroffen.
VENEZUELA-COLOMBIA-ECONOMY-CRISIS-BORDER
International

100.000 Venezolaner stürmen Supermärkte in Kolumbien

Venezuela wird von einer schweren Wirtschaftskrise erschüttert. Zahlreiche Einwohner nutzten eine vorübergehende Grenzöffnung und deckten sich mit Reis, Zucker, Mehl und Toilettenpapier ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.