Heftige CSU-Kritik an Merkels "Wir schaffen das"

Archivbild: Merkel auf CSU-Parteitag im November 2015
Archivbild: Merkel auf CSU-Parteitag im November 2015(c) imago/DeFodi (imago stock&people)
  • Drucken

In der Union rumort es. Der bayrische CSU-Finanzminister Söder erklärte in Richtung der CDU-Kanzlerin: "Blauäugigkeit ist das falsche Konzept".

Bayerns Finanzminister Markus Söder hat die jüngsten Äußerungen der deutschen Kanzlerin Angela Merkel zu der Attentatsserie in Bayern scharf kritisiert. "Mich hat das gestern nicht überzeugt", sagte der CSU-Politiker am Freitag am Rande einer Klausur des bayerischen Kabinetts. "In dieser Zeit zu sagen 'wir schaffen das' ist nicht das richtige Signal."

"Es ist und bleibt ein historischer Fehler, die Grenzen unkontrolliert zu öffnen", fügte er hinzu. Da sei er weitgehend einer Meinung mit Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer. "Bei dem Thema ist Blauäugigkeit das falsche Konzept." Es wäre besser den Menschen zu sagen: "Wir haben verstanden." Er habe sich von der Pressekonferenz Merkels am Donnerstag mehr erwartet. "Ich glaube, es war zu wenig. 'Wir schaffen das' ist mir einfach zu wenig."

Merkel hatte von einer "historischen Bewährungsaufgabe" gesprochen, vor der Deutschland stehe. Mit Blick auf die ankommenden Flüchtlinge wiederholte sie ihren viel zitierten Satz: "Wir schaffen das." Sie sei "heute wie damals davon überzeugt, dass wir es schaffen, unserer historischen Aufgabe ... gerecht zu werden." In elf Monaten sei viel passiert, und daher werde es auch gelingen, die Herausforderung des "islamistischen Terrors" zu bewältigen.

"Zuwanderung muss reduziert werden"

Der beste Schutz gegen Terrorismus sei, keinen Terroristen im Land zu haben, sagte der CSU-Politiker. "Deshalb muss die Zuwanderung reduziert werden." Merkels Neun-Punkte-Plan müsse intensiviert und durchgesetzt werden. "Unsere Gesellschaft wird angegriffen", sagte Söder.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seehofer distanziert sich von Merkels "Wir schaffen das"
Außenpolitik

Seehofer distanziert sich von Merkels "Wir schaffen das"

Bayerns Ministerpräsident kann sich das Motto der deutschen Kanzlerin "beim besten Willen nicht zu eigen machen".
Angela Merkel vor der versammelten Hauptstadtpresse: „Die Terroristen verhöhnen das Land, das sie aufgenommen hat.“
Außenpolitik

Angela Merkel: „Angst darf nicht unser Ratgeber sein“

In ihrer Sommerpressekonferenz bekräftigte Kanzlerin Merkel ihr Credo in der Flüchtlingspolitik: „Wir schaffen das.“ Sie stellte einen Neun-Punkte-Maßnahmenkatalog vor.
Angela Merkel bei ihrer Rede.
Außenpolitik

Merkel: "Flüchtlinge als Täter verhöhnen Deutschland"

Bundeskanzlerin Angela Merkel verurteilt bei ihrer mit Spannung erwarteten Pressekonferenz die Anschläge der letzten Wochen. Aber sie bekräftigt: "Wir schaffen das."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.