Seehofer distanziert sich von Merkels "Wir schaffen das"

Seehofer distanziert sich von Merkels "Wir schaffen das"
Seehofer distanziert sich von Merkels "Wir schaffen das"(c) REUTERS (MICHAELA REHLE)
  • Drucken

Bayerns Ministerpräsident kann sich das Motto der deutschen Kanzlerin "beim besten Willen nicht zu eigen machen".

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat sich deutlich von der Haltung der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Bewältigung der Flüchtlingskrise distanziert.

Zu Merkels Satz "Wir schaffen das" sagte Seehofer am Samstag nach einer Kabinettsklausur der bayerischen Landesregierung am Tegernsee: "Ich kann mir diesen Satz auch beim besten Willen nicht zu eigen machen. Dafür ist die Problemlage zu groß." Und: "Ich würde damit all meiner Verantwortung, die ich auch in einem Eid abgelegt habe, nicht gerecht."

"Will der Öffentlichkeit nicht die Unwahrheit sagen"

Die Lösungsansätze seien einfach zu unbefriedigend. Er habe Kraft seines Amtes viele Informationen. "Und deshalb müssen wir hier in Deutschland noch ein ganzes Stück besser werden in allen Facetten." Er sage so etwas nicht leichtfertig und wolle auch keinen Streit. CDU und CSU seien "gut unterwegs". Merkel und er wollten fair miteinander umgehen. "Aber ich will der Öffentlichkeit auch nicht die Unwahrheit sagen."

Seehofer nannte das während der Klausur beschlossene Sicherheitskonzept für Bayern das "umfassendste und tiefste", das bisher in der Bundesrepublik vorgelegt worden sei. Demnach sollen etwa die Polizei in Bayern um 2.000 Kräfte von 2017 bis 2020 aufgestockt und mit modernster Ausrüstung ausgestattet werden.

Ohne Merkel direkt zu erwähnen, sagte er, er werde "sehr genau darauf achten", dass auch in Berlin und Brüssel die Sicherheitspolitik vorangetrieben werde. Die Europäische Union habe die Terroranschläge in den vergangenen Tagen und Wochen "bemerkenswert leise" begleitet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Merkel auf CSU-Parteitag im November 2015
Außenpolitik

Heftige CSU-Kritik an Merkels "Wir schaffen das"

In der Union rumort es. Der bayrische CSU-Finanzminister Söder erklärte in Richtung der CDU-Kanzlerin: "Blauäugigkeit ist das falsche Konzept".
Angela Merkel vor der versammelten Hauptstadtpresse: „Die Terroristen verhöhnen das Land, das sie aufgenommen hat.“
Außenpolitik

Angela Merkel: „Angst darf nicht unser Ratgeber sein“

In ihrer Sommerpressekonferenz bekräftigte Kanzlerin Merkel ihr Credo in der Flüchtlingspolitik: „Wir schaffen das.“ Sie stellte einen Neun-Punkte-Maßnahmenkatalog vor.
Angela Merkel bei ihrer Rede.
Außenpolitik

Merkel: "Flüchtlinge als Täter verhöhnen Deutschland"

Bundeskanzlerin Angela Merkel verurteilt bei ihrer mit Spannung erwarteten Pressekonferenz die Anschläge der letzten Wochen. Aber sie bekräftigt: "Wir schaffen das."
Merkel kommt nicht zum CSU-Parteitag
Außenpolitik

Merkel kommt nicht zum CSU-Parteitag

CDU und CSU in Deutschland brechen mit einer jahrzehntelangen Tradition.
German Chancellor Merkel speaks during a meeting with the National Regulatory Control Council at the Chancellery in Berlin
Außenpolitik

CDU droht CSU mit Bayern-Filiale

Nach den Attacken aus München dreht das Lager von Angela Merkel den Spieß um. Mit einem endgültigen Bruch der Schwesterparteien ist aber nicht zu rechnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.