So viel hält Sigmar Gabriel von rechten Pöbeleien

Sigmar Gabriel zeigt deutlich, was er von den vermummten Besuchern hält.
Sigmar Gabriel zeigt deutlich, was er von den vermummten Besuchern hält.(c) Facebook/Antifa Kampfausbildung e.V. (Screenshot Video)
  • Drucken

Rechte Krawallmacher versuchten einen Auftritt des deutschen Vizekanzlers zu stören. Dieser reagierte auf Anfeindungen mit eindeutiger Geste.

So richtig aus dem Konzept gebracht haben sie Sigmar Gabriel, den deutschen Vizekanzler (SPD), nicht. Vermummte versuchten einen Besuch von Gabriel im niedersächsischen Salzgitter zu stören. Sie beschimpften ihn unter anderem als "Volksverräter". Milde lächelnd zeigte Gabriel den ungebetenen Gästen den rechten Mittelfinger.

Ein bearbeitetes und mit Musik unterlegtes Video davon landete auf der Facebookseite der Antifa Kampfausbildung e.V., zuvor war das Video von den Jungen Nationaldemokraten Braunschweig, einer Jugendorganisation der rechsextremen NPD, auf Facebook gestellt worden. SPD-Kreise bestätigten den Vorfall laut "Spiegel Online". Gabriel sei am Rande einer Wahlkampfveranstaltung von offensichtlich gewaltbereiten Neonazis bepöbelt worden.

Gabriel war wegen seiner Position in der Flüchtlingsdebatte im vergangenen Jahr heftiger Kritik von rechts ausgesetzt. Nachdem er Verantwotliche der Ausschreitungen rund um ein Flüchtlingsheim in Heidenau in Sachsen als "Pack" beschimpft hatte, waren mehrere Drohungen in der SPD-Zentrale eingegangen.

>> Artikel auf "Spiegel Online"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.