Philippinischer Präsident liebäugelt mit UN-Austritt

Wo geht die Reise hin? Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte
Wo geht die Reise hin? Der philippinische Präsident Rodrigo DuterteAPA/AFP/TED ALJIBE
  • Drucken

Dass die UNO die brutalen Methoden der Sicherheitskräfte kritisiert, stößt dem neuen Staatschef sauer auf.

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat nach Kritik an seinem rigorosen Anti-Drogenkampf mit einem Austritt seines Landes aus den Vereinten Nationen gedroht. Er warf der UNO und ihren Experten Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Philippinen vor. "Ich will euch nicht beleidigen, aber vielleicht werden wir einfach entscheiden müssen, uns von den Vereinten Nationen zu trennen", sagte Duterte am Sonntag in seiner Heimatstadt Davao.

600 Drogendealer getötet

Seit Dutertes Amtsantritt als Präsident Ende Juni sind nach Polizeiangaben mehr als 600 mutmaßliche Drogendealer getötet worden. Niemand wurde dafür zur Rechenschaft gezogen. Menschenrechtler werfen Duterte vor, Todesschwadronen zu dulden. Auch die UNO-Beauftragte Agnes Callamard hatte ein Ende der "ungesetzlichen Tötungen" mutmaßlicher Drogenhändler gefordert und Duterte scharf kritisiert, weil er diese hinnehme.

Der Präsident erhob im Gegenzug schwere Vorwürfe gegen die UNO: "Wenn ihr etwas Schlechtes über mich sagen könnt, kann ich zehn Dinge dagegen halten." Die Vereinten Nationen hätten ihre Ziele bei der Bekämpfung von Hunger und Terrorismus und der Gewalt in Syrien und im Irak verfehlt, kritisierte er.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Militärparade zu Ehren Rodrigo Dutertes
Außenpolitik

Philippinen: Dutertes Saat der Gewalt geht auf

Seit dem Aufruf des umstrittenen Präsidenten Rodrigo Duterte, Drogenhändler zu töten, sind Hunderte Menschen von Polizei und Killerkommandos getötet worden.
US-Botschafter Philip Goldberg, US-Außenminister John Kerry und der philippinische Präsident Rodrigo Duterte verstehen sich nicht gerade blendend.
Außenpolitik

Philippinischer Präsident nennt US-Botschafter "Hurensohn"

Rodrigo Duterte bleibt seiner pikanten Wortwahl treu und handelt sich diplomatischen Konflikt ein. Auch sein gewalttätiger Kampf gegen Drogendealer stößt auf Kritik.
PHILIPPINES-CHINA-DIPLOMACY
Außenpolitik

Rabauke Duterte streckt die Hand aus

Philippinen.Präsident Duterte will nach dem Schiedsspruch auf China zugehen. Doch der Populist agiert gegen sein Volk, das die chinesischen Ansprüche heftig ablehnt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.