Merkel: "Vorgehen von Assad und Russland in Aleppo zynisch"

In Aleppo herrscht Mangel an allem, noch immer warten Hilfsorganisationen auf den Beginn einer 48-stündigen Feuerpause.
In Aleppo herrscht Mangel an allem, noch immer warten Hilfsorganisationen auf den Beginn einer 48-stündigen Feuerpause.REUTERS
  • Drucken

Die deutsche Kanzlerin zeigte sich ob der humanitären Krise in der umkämpften syrischen Stadt entsetzt. Russland will mit der Feuerpause warten, bis Hilfsgüter eintreffen.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich entsetzt über die Lage in der umkämpften syrischen Großstadt Aleppo gezeigt und das Vorgehen des syrischen Machthabers Bashar al-Assad und Russlands scharf kritisiert. "Was sich in Aleppo zuträgt, ist grauenvoll, eine humanitäre Katastrophe", sagte Merkel der "Passauer Neuen Presse" von Dienstag.

"Die Hilferufe, die die wenigen verbliebenen Ärzte von dort aussenden, sind zutiefst erschütternd", fügte sie hinzu. Die von Assad und seinem Verbündeten Russland angebotenen drei Stunden Feuerpause am Tag seien "auf keinen Fall ausreichend, sie sind zynisch angesichts allen Leids der Menschen", sagte die Regierungschefin. "Jede internationale Hilfsorganisation erklärt, dass diese Zeit nicht ausreicht, um die nötige Versorgung der leidenden Menschen aufzubauen." Dafür seien laut UNO mindestens 48 Stunden wöchentlich erforderlich.

Russland hat am Dienstag angekündigt, die geplante 48-stündige Waffenruhe in der syrischen Großstadt Aleppo umsetzen zu wollen, sobald die Hilfslieferungen der Vereinten Nationen bereit sind. Dies sei mit der syrischen Führung abgestimmt, sagte der stellvertretende Verteidigungsminister Anatoli Antonow am Dienstag in Moskau.

Zunächst warteten Russland und die syrische Regierung auf Nachricht vom UNO-Sondergesandten Staffan de Mistura, dass die Hilfsgüter vorbereitet seien, sagte Antonow Agenturen zufolge. Für Merkel ist die 48-stündige Feuerpause "nur ein allererster kleiner Schritt, den Russland und die syrische Führung gewährleisten müssen", betonte die Kanzlerin.

Aleppo ist seit vier Jahren zwischen den Regierungstruppen im Westen und den - teils islamistischen - Rebellen im Osten geteilt. In den Vierteln unter Kontrolle der Rebellen leben rund 250.000 Menschen, in den von der Regierung gehaltenen Stadtteilen sind es etwa 1,2 Millionen. Die syrische und die russische Luftwaffe greifen immer wieder von der Opposition gehaltene Wohngebiete an.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TURKEY-KURDS-UNREST
Außenpolitik

Autobombe vor Polizeihauptquartier in Cizre: Die PKK schlägt zurück

Zwei Tage nach der Invasion der türkischen Armee in Syrien verübt die kurdische PKK ein Attentat in der südosttürkischen Stadt Cizre und tötet elf Polizisten.
Turkish army tanks and military personnel are stationed in Karkamis on the Turkish-Syrian border in the southeastern Gaziantep province
Außenpolitik

Der Krieg an der türkischen Grenze eskaliert

Ankara setzt seine Offensive in Nordsyrien gegen den IS und Kurden fort. Bei einem Anschlag in der türkischen Grenzstadt Cizre sterben mindestens elf Menschen.
Der kurdische K�mpfer Delgasch 21 in der Provinz Aleppo Syrien in der N�he des Tischrin Dammes
Außenpolitik

Die Kurden und ihre zerplatzten Träume vom eigenen Staat

Autonomie für die kurdische Volksgruppe in Syrien weckt Hoffnungen, die Ankara nun ersticken will.
Smoke rises from the Syrian border town of Jarablus as it is pictured from the Turkish town of Karkamis, in the southeastern Gaziantep province
Außenpolitik

Die drei Ziele der Türkei in Syrien

Die Türkei will mit ihrer Militärintervention den IS schwächen, ein Mitspracherecht in Syrien erwerben – und einen Kurdenstaat im Keim ersticken. Aber ist Ankara auf Vergeltungsschläge vorbereitet?
File photo of a U.S. Air Force Boeing C-17A Globemaster III large transport aircraft flies over a minaret after taking off from Incirlik air base in Adana
Außenpolitik

Nato-Basis Inçirlik spaltet Regierung in Berlin

Nach dem Besuchsverbot für Bundestagsabgeordnete will die SPD die Luftwaffe von der türkischen Nato-Basis Inçirlik abziehen. Doch die Verteidigungsministerin erhebt Einspruch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.