Türkei: Deutschland bereitet offenbar Abzug aus Incirlik vor

In Incirlik sind 250 Bundeswehrsoldaten stationiert, die den US-geführten Kampf gegen die Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS) mit Aufklärungsflügen unterstützen.
In Incirlik sind 250 Bundeswehrsoldaten stationiert, die den US-geführten Kampf gegen die Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS) mit Aufklärungsflügen unterstützen. Deutsche Bundesregierung
  • Drucken

Die deutsche Luftwaffe erwägt den Rückzug von dem türkischen Stützpunkt für Anti-IS-Einsätze. Ankara hatte Politikern den Besuch in Incirlik verwehrt. Kanzlerin Merkel hofft auf ein Einlenken. Die SPD setzt ein Ultimatum.

Die deutsche Bundeswehr bereitet sich auf einen möglichen Abzug vom türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik vor. Wie der "Spiegel" in der Nacht zum Donnerstag unter Berufung auf Bundeswehrkreise berichtete, wird geprüft, ob die "Tornado"-Aufklärer/Jagdbomber und Tankflugzeuge nach Jordanien oder Zypern verlegt werden können. In Incirlik sind 250 Bundeswehrsoldaten stationiert, die den US-geführten Kampf gegen die Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS) mit Aufklärungsflügen unterstützen. 

Dazu müssten jedoch die Aufklärungseinsätze wegen des Umzugs für mindestens zwei Monate unterbrochen werden. Auch aus anderer Hinsicht wäre eine Verlegung für die deutschen Militärs mit Problemen verbunden: Sowohl der Informationsaustausch mit den USA als auch die technische Versorgung der Jets und Soldaten wäre weitaus komplizierter.

SPD für Abzug der "Tornados"

Das Verteidigungsministerium habe zu den internen Planungen keine Einzelheiten nennen wollen, hieß es. "Wir würden den Einsatz für die Koalition gern von der Türkei aus fortsetzen, der Standort Incirlik ist für unsere Mission aber nicht alternativlos", sagte ein Sprecher dem Magazin zufolge. Aus dem Auswärtigen Amt hieß es lediglich, derzeit gebe es "keine Bewegung" bei der ablehnenden Haltung der Türkei für die Besuche von deutschen Abgeordneten.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel sagte am Donnerstag bei einem Besuch in Prag, sie hoffe auf ein Einlenken der Türkei. Die Bundeswehr habe in Incirlik sehr gute Bedingungen vorgefunden und operiere erfolgreich von diesem Stützpunkt. Dazu gehöre aber auch, dass Bundestagsabgeordnete die dort stationierten deutschen Soldaten besuchen könnten. Denn die Bundeswehr sei eine Parlamentsarmee. Darüber werde mit der Türkei gesprochen.

Die Türkei verwehrt deutschen Abgeordneten seit Wochen den Besuch in Incirlik. Als Auslöser gilt eine Resolution des Bundestags, der Anfang Juni das Massaker des Osmanischen Reiches an den Armeniern vor 100 Jahren als Völkermord verurteilte. Der Streit belastet die deutsch-türkischen Beziehungen massiv.

SPD setzt Frist bis September

Die deutsche SPD setzte der Türkei für eine Reise von deutschen Bundestagsabgeordneten ein Ultimatum bis September. Andernfalls werde das im Dezember auslaufende Mandat für den Bundeswehr-Einsatz dort nicht verlängert, kündigte der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Rainer Arnold, am Donnerstag an.

Die Sozialdemokraten fordern nun nicht nur den kompletten Abzug der "Tornados" von dem Luftwaffenstützpunkt in der Türkei. Sie wollen sich auch gegen die deutsche Teilnahme an einer Nato-Aufklärungsmission gegen den IS stellen, berichtet der "Spiegel". Ohne deutsche Teilnahme würde die Operation jedoch scheitern.

>>> Bericht im "Spiegel".

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TURKEY-KURDS-UNREST
Außenpolitik

Autobombe vor Polizeihauptquartier in Cizre: Die PKK schlägt zurück

Zwei Tage nach der Invasion der türkischen Armee in Syrien verübt die kurdische PKK ein Attentat in der südosttürkischen Stadt Cizre und tötet elf Polizisten.
Turkish army tanks and military personnel are stationed in Karkamis on the Turkish-Syrian border in the southeastern Gaziantep province
Außenpolitik

Der Krieg an der türkischen Grenze eskaliert

Ankara setzt seine Offensive in Nordsyrien gegen den IS und Kurden fort. Bei einem Anschlag in der türkischen Grenzstadt Cizre sterben mindestens elf Menschen.
Der kurdische K�mpfer Delgasch 21 in der Provinz Aleppo Syrien in der N�he des Tischrin Dammes
Außenpolitik

Die Kurden und ihre zerplatzten Träume vom eigenen Staat

Autonomie für die kurdische Volksgruppe in Syrien weckt Hoffnungen, die Ankara nun ersticken will.
Smoke rises from the Syrian border town of Jarablus as it is pictured from the Turkish town of Karkamis, in the southeastern Gaziantep province
Außenpolitik

Die drei Ziele der Türkei in Syrien

Die Türkei will mit ihrer Militärintervention den IS schwächen, ein Mitspracherecht in Syrien erwerben – und einen Kurdenstaat im Keim ersticken. Aber ist Ankara auf Vergeltungsschläge vorbereitet?
File photo of a U.S. Air Force Boeing C-17A Globemaster III large transport aircraft flies over a minaret after taking off from Incirlik air base in Adana
Außenpolitik

Nato-Basis Inçirlik spaltet Regierung in Berlin

Nach dem Besuchsverbot für Bundestagsabgeordnete will die SPD die Luftwaffe von der türkischen Nato-Basis Inçirlik abziehen. Doch die Verteidigungsministerin erhebt Einspruch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.