Bürgermeister halten trotz Urteils an Burkini-Verbot fest

REUTERS
  • Drucken

Der Ganzkörper-Badeanzug in Nizza und Fréjus sowie Sisco bleibt weiterhin unerwünscht.

Mehrere Bürgermeister in Frankreich halten trotz einer Grundsatzentscheidung des Obersten Gerichts an ihren Burkini-Verboten fest. Zu den Orten, die den Ganzkörper-Badeanzug für muslimische Frauen an ihren Stränden auch weiterhin nicht sehen wollen, gehören laut der französischen Nachrichtenagentur AFP unter anderem Nizza und Fréjus an der Côte d'Azur sowie Sisco auf Korsika.

Dort war es Mitte August wegen Fotos von Frauen in Burkinis zu Ausschreitungen gekommen. Am Freitagnachmittag hatte Frankreichs Oberstes Verwaltungsgericht das umstrittene Burkini-Verbot im südfranzösischen Badeort Villeneuve-Loubet für unrechtmäßig erklärt. Landesweit haben rund 30 Gemeinden die Ganzkörper-Badeanzüge für Musliminnen an ihren Stränden untersagt.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Muslimische Mädchen müssen mit Buben zum Schwimmen

Die Schulpflicht und die Integration der Kinder hätten Vorrang. So wurde das Urteil des Menschenrechtsgerichtshof gegen muslimische Eltern in der Schweiz begründet. Auch in Österreich ist der Schwimmunterricht verpflichtend.
Die barbusige Marianne ist in Frankreich allgegenwärtig.
Außenpolitik

Die barbusige Marianne und der Burkini-Streit

Im Streit um das französische Burkini-Verbot bringt Premierminister Valls die Nationalfigur ins Spiel: "Sie ist nicht verhüllt, weil sie frei ist. Das ist die Republik."
Eine Frau in Marseille trägt einen Burkini.
Weltjournal

Frankreich: "Irreparable Spannungen" bei Burkini-Verbot

Frankreichs Innenminister kritisiert Forderungen der Opposition nach einem Bann als spaltlerisch. Sarkozy will notfalls die Verfassung ändern.
Burkini
Außenpolitik

Forderungen nach Anti-Burkini-Gesetz in Frankreich

Konservative und rechte Politiker drängen auf eine Regelung, die das Tragen des Ganzkörper-Badeanzungs für muslimische Frauen untersagt.
Burkini-Badevergnügen (?), hier in Algiers
Außenpolitik

Frankreich: Höchstgericht suspendiert Burkini-Bann

Das Verbot in der Mittelmeer-Gemeinde Villeneuve-Loubet sei menschenrechtswidrig. Der Beschluss ist nur vorläufig, ein Endurteil steht noch aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.