Libyen: "Die letzte Schlacht um Sirte hat begonnen"

Soldaten der libyschen Armee.
Soldaten der libyschen Armee.REUTERS
  • Drucken

Libysche Truppen erklären, sie stünden kurz vor einem Sieg über die Terrormiliz IS in der strategisch wichtigen Stadt im Norden des Landes.

Die Truppen der UNO-gestützten Einheitsregierung in Libyen haben am Sonntag einen Angriff auf die letzten von Jihadisten kontrollierten Viertel der Küstenstadt Sirte gestartet. "Die letzte Schlacht um Sirte hat begonnen", sagte ein Sprecher der Regierungstruppen am Sonntag.

Etwa 1000 Soldaten seien in die beiden Stadtteile eingedrungen, die noch von der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) kontrolliert werden. Der IS aber leistet Widerstand: Mit Selbstmord-Kämpfern, Scharfschützen und Minen versucht die Miliz die libysche Armee bei ihrem Vormarsch zu behindern. Am Sonntag hätte der IS fünf Autobombenanschläge verübt. Die Truppen setzten Panzer, Raketen und Fla-Kanonen ein, um sich durch die Stellungen der Scharfschützen durchzukämpfen.

Bei der Offensive seien 34 libysche Kämpfer getötet und mehr als 180 verletzt worden. Ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP beobachtete mehrere Panzer und gepanzerte Fahrzeuge, die in Richtung eines der beiden Viertel vorrückten. Anschließend waren Gewehrfeuer und Explosionen zu hören. Den Regierungstruppen zufolge war der Vormarsch in der Nacht durch US-Luftangriffen auf Stellungen der Jihadisten vorbereitet worden.

Die IS-Miliz beherrscht Sirte seit Juni 2015. Im Mai dieses Jahres begann eine Offensive zur Rückeroberung der Stadt. Der Verlust der 450 Kilometer östlich der Hauptstadt Tripolis gelegenen Stadt wäre ein schwerer Schlag für die Jihadisten. Sirte bildet die Verbindung zwischen dem Westen und dem Osten des ölreichen Landes.

Nach dem Sturz und dem Tod des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi infolge eines französischen und britischen Militäreinsatzes im Jahr 2011 war das nordafrikanische Land ins Chaos gestürzt. Seitdem beherrschen verfeindete Milizen den Staat. Der IS nutzte die unübersichtliche Lage in Libyen, um sich auszubreiten, unter anderem in Gaddafis Heimatstadt Sirte.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kampf gegen den IS bei Sirte
Außenpolitik

Italien will US-Einsatz in Libyen unterstützen

Die Regierung in Rom wird den USA notfalls Basen in Italien für die Operationen gegen den IS in der libyschen Stadt Sirte zur Verfügung stellen. Doch die Opposition warnt davor, dass Italien zum Terrorziel werden könnte.
Fighters of Libyan forces allied with the U.N.-backed move from a beach after they fire shells with Soviet made T-55 tank at Islamic State fighters in Sirte
Außenpolitik

Libyen: Stetiger Vormarsch auf Sirte

Der IS wehrt sich mit Bomben und Attentaten.
Das amphibische Angriffsschiff Wasp kreuzt vor der Küste Libyens. Von hier aus sollen die jüngsten US-Angriffe auf den IS in Sirte geflogen worden sein.
Außenpolitik

Neue Front im Kampf gegen IS

Die USA fliegen Angriffe, um Tripolis bei der Offensive gegen den IS zu helfen. Der Westen will verhindern, dass Extremisten nach Niederlagen in Syrien und im Irak nach Libyen ausweichen.
Außenpolitik

Der Islamische Staat in Libyen vor dem Ende

Milizen der Einheitsregierung von Tripolis eroberten das Hauptquartier der Terrormiliz IS in Sirte. Unterstützung erhielten sie dabei von amerikanischen, britischen, italienischen und französischen Spezialeinheiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.