Türkei will keine Feuerpause mit den Kurden akzeptieren

Türkische Militärfahrzeuge auf dem Weg an die syrische Grenze.
Türkische Militärfahrzeuge auf dem Weg an die syrische Grenze.APA/AFP/BULENT KILIC
  • Drucken

Unter Vermittlung der US-geführten internationalen Koalition wurde ein vorübergehender Waffenstillstand ausverhandelt, doch die Türkei legt sich quer.

Doch keine Einigung. Hatte es Dienstagabend noch geheißen, Türkei und Kurden hätten sich in Syrien auf eine Waffenruhe geeinigt, hieß es Mittwoch früh, die Türkei werde keine Feuerpause akzeptieren. Bei der syrischen Partei PYD handle es sich um eine terroristische Organisation, und die Türkei sei ein souveränes Land, erklärte der türkische Europa-Minister Omer Celik am Mittwoch. Es könne keine derartige Vereinbarung geben.

Außerdem würden sich trotz des angekündigten Rückzugs halten immer noch einige Kämpfer der syrischen Kurden westlich des Flusses Euphrat aufhalten, sagte Celik laut der staatlichen Nachrichtenagentur Andalou. Nach US-Angaben sind die Kämpfe zwischen türkischen Soldaten und kurdischen Milizen zuletzt abgeflaut. Kurdische Vertreter sprachen bereits von einer Waffenruhe.

Es war zuletzt intensiv verhandelt worden, unter Vermittlung der US-geführten internationalen Koalition. Die USA arbeiten im Kampf gegen den IS und andere islamistische Milizen eng mit kurdischen Einheiten zusammen. Die Waffenruhe sollte Dienstagmorgen in Kraft treten.

Kurden sollen sich zurückziehen

Die türkische Armee und syrische Rebellen hatten vor rund einer Woche eine Offensive im Norden Syriens begonnen. Sie richtet sich gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sowie gegen die kurdisch dominierten "Syrischen Demokratischen Kräfte" (SDF) und ihre Verbündeten. Die Türkei verlangt von der Kurden, dass sie sich auf ein Gebiet östlich des Flusses Euphrat zurückziehen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erklärte unterdessen, die Türkei werde weiterhin gegen alle Terrorgruppen im Rahmen des Rechtsstaates kämpfen. Zudem sei das türkische Militär stärker und effektivier geworden, nachdem die "Verräter" nach dem gescheiterten Putsch vom 15. Juli aus seinen Reihen entfernt worden seien.

Sowohl die Kurden-Miliz YPG als auch die kurdische Arbeiterpartei PKK und der IS seien "eine Handvoll Verräter" sagte Erdogan am Dienstagabend bei einer Rede in Ankara.

Das türkische Außenministerium forderte die USA dazu auf, dafür Sorge zu tragen, dass sich die kurdischen Milizen in Nordsyrien auf das Gebiet östlich des Flusses Euphrat zurückziehen. Die USA habe den Rückzug versprochen, nun erwarte man die "sofortige Umsetzung" dieser "Verpflichtung", so das Außenministerium in Ankara am Dienstagabend.

Die USA sind mit dem von der Kurdenmiliz YPG dominierten Militärbündnis SDF verbunden. Im Juni war die SDF mit US-Unterstützung nach Westen vorgerückt und hatte die nordsyrische Stadt Manbij von der Terrormiliz IS zurückerobert.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TURKEY-POLITICS-HOLIDAY-ANNIVERSARY-VICTORY-INDEPENDENCE-MILITAR
Außenpolitik

Erdoğan: „Bis IS, PKK und YPG keine Gefahr sind“

Türkei setzt Militäroffensive in Nordsyrien fort. Berichte über „Massaker“.
Der Wald vor lauter Bäumen: US-Außenminister Kerry bemüht sich mit diplomatischen Mitteln um ein Ende des Krieges. Doch die USA haben selbst keine klare Linie gefunden.
Außenpolitik

Der Krieg in Syrien und Amerikas Dilemma

Das Morden in der Levante legt die Schwächen der Obama-Doktrin offen: Abwendung vom Nahen Osten, Unterschätzung des Gegners, problematische Bündnisse.
Ein türkischer Panzer in Syrien.
Außenpolitik

USA fordert Türkei und Kurden zu Stopp gegenseitiger Kämpfe auf

Ankara und die Kurdenmilizen sollten lieber den IS bekämpfen, meint das US-Verteidigungsministerium. Erdogan will die Kämpfe gegen die YPG jedoch fortsetzen.
Eine zerstörte Straße in Manbij. Nach dem Kampf gegen den IS könnte der Stadt nun ein Kampf Türkei gegen Kurden drohen.
Außenpolitik

Türkei will Kurden aus Manbij vertreiben

Der türkische Außenminister Cavusoglu wirft der Kurdenmiliz YPG "ethnische Säuberung" vor und droht mit Militärschlägen, sollten sich die Kurden nicht zurückziehen.
Außenpolitik

Türkei rüstet sich für langen Krieg

Dutzende Krankenwagen stehen bereit, große Behandlungszelte sind aufgebaut: In Nordsyrien scheint sich die Türkei auf einen Konflikt mit vielen Opfern einzustellen. Am Sonntag trieb sie ihre Offensive gegen Kurden-Milizen weiter voran.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.