AfD würde bei "vernünftigen Vorschlägen" mit NPD stimmen

Jörg Meuthen unterstützt seine AfD-Gruppe in Mecklenburg-Vorpommern in dem Vorhaben, auch mit der NPD zu stimmen. Dass es dazu kommen könnte, scheint aber fraglich.
Jörg Meuthen unterstützt seine AfD-Gruppe in Mecklenburg-Vorpommern in dem Vorhaben, auch mit der NPD zu stimmen. Dass es dazu kommen könnte, scheint aber fraglich.APA/AFP/PHILIPP GUELLAND
  • Drucken

AfD-Chef Meuthen ist gegen eine strikte Abgrenzung von der rechtsextremen Partei. In Mecklenburg-Vorpommern stimmen alle Parteien konsequent gegen NPD-Anträge.

AfD-Bundeschef Jörg Meuthen hält eine strikte Abgrenzung seiner Partei von der rechtsextremen NPD in Mecklenburg-Vorpommerns Landtag nicht für erforderlich. Sollte die AfD bei der Wahl am Sonntag in den Landtag kommen, würde sie dort "in der Sache abstimmen", sagte Meuthen dem "Mannheimer Morgen" (Mittwochsausgabe).

"Wenn die NPD vernünftige Vorschläge macht, würden wir genauso wenig gegen sie stimmen, wie wenn das bei den Linken der Fall wäre."

Damit unterstützte Bundeschef Meuthen die Ankündigung von Mecklenburg-Vorpommerns AfD-Spitzenkandidat Leif-Erik Holm, der sich nicht am so genannten Schweriner Weg beteiligen will. Dieser sieht vor, dass alle Fraktionen im Landtag konsequent gegen NPD-Anträge votieren.

Umfragen deuten auf einen Einzug der AfD in den Schweriner Landtag hin. Im ZDF-"Politbarometer" von vergangener Woche kam sie auf 21 Prozent. Die NPD ist anders als die AfD derzeit im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern vertreten; ihr Wiedereinzug ist Umfragen zufolge aber fraglich.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Petry, chairwoman of the anti-immigration party Alternative for Germany (AfD), and AfD leader Meuthen sing at the end of the second day of the AfD congress in Stuttgart
Außenpolitik

Die AfD wird der CDU-Kanzlerin bleiben

Die Rechtspopulisten sind gerade dabei, sich dauerhaft zu etablieren – auch dank Merkel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.