Bayern führt Wohnsitzpflicht für Asylwerber ein

Archivbild. Asylwerber bei einer rechtlichen Informationsveranstaltung in München.
Archivbild. Asylwerber bei einer rechtlichen Informationsveranstaltung in München.APA/AFP/CHRISTOF STACHE
  • Drucken

Als erstes deutsches Bundesland kann Bayern ab 1. September Asylwerbern für drei Jahre einen Wohnsitz vorschreiben und damit die Integration fördern.

Im deutschen Bayern dürfen die Behörden ab 1. September anerkannten Asylbewerbern für drei Jahre einen Wohnsitz vorschreiben. "Mit der Wohnsitzzuweisung gewährleisten wir, dass Migrantinnen und Migranten in Bayern mit uns leben und nicht neben uns. So verhindern wir die Bildung von Parallelgesellschaften und fördern zugleich die Integration", sagte Sozialministerin Emilia Müller am Donnerstag.

Bayern ist laut Landesregierung das erste deutsche Bundesland, das die Wohnsitzpflicht einführt. Sie basiert auf dem seit Anfang August geltenden deutschen Integrationsgesetz. Ausgenommen von der Regelung sind anerkannte Asylbewerber, die bereits eine Ausbildung absolvieren oder sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind. Mit der Zuweisung soll verhindert werden, dass Asylbewerber vor allem in die Großstädte ziehen, wo der Wohnraum ohnehin bereits knapp ist.

In Österreich warb zuletzt die SPÖ für eine Wohnsitzpflicht für Asylwerber und anerkannte Flüchtlinge. Auch die ÖVP signalisierte grundsätzlich Zustimmung, will die Wohnsitzpflicht jedoch an die gedeckelte Mindestsicherung koppeln.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel.
Europa

Merkel: "Deutschland wird Deutschland bleiben"

Die deutsche Kanzlerin zeigt sich von der Resonanz auf ihren "Wir schaffen das"-Satz überrascht. Erstmals übt sie Selbstkritik am Umgang mit dem Flüchtlingsproblem in Europa.
Leitartikel

Angela Merkel ist geschwächt, aber keiner ihrer Gegner stark genug

Die deutsche Kanzlerin wird sich wohl in einer vierten Amtszeit selbst um ihr historisches Erbe kümmern wollen: die Folgen der Flüchtlingskrise.
Gehen oder bleiben? Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt Deutschland derzeit Rätsel auf.
Außenpolitik

Deutschland: Ist Merkel amtsmüde?

Kanzlerin Angela Merkel lässt offen, ob sie bei der Bundestagswahl 2017 noch einmal kandidiert. Mit ihrer Flüchtlingspolitik hat sich die Kanzlerin eine Reihe von Problemen eingehandelt.
Außenpolitik

300.000 Flüchtlinge und eine isolierte Kanzlerin

SPD-Chef Gabriel kritisiert Merkel ungewöhnlich scharf. Die Regierungschefin verteidigt sich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.