Doskozil will 75 Soldaten nach Ungarn schicken

Archivbild: Hans Peter Doskozil
Archivbild: Hans Peter Doskozil APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Einsatz kann laut Verteidigungsminister im Oktober starten. Außerdem sollen 30 Soldaten zur EU-Mittelmeer-Operation "Sophia" geschickt werden.

Österreich könnte sein Engagement an der ungarisch-serbischen Grenze bald ausbauen: 20 österreichische Polizisten sind bereits an der EU-Außengrenze im Einsatz. Nun könnten bis zu 75 Soldaten hinzukommen. Das kündigt Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) im „Kurier“ an.

Der Einsatz der Soldaten könnte im Oktober starten – vorausgesetzt der Hauptausschuss im Nationalrat stimmt zu. „Das Ziel sollte ein gemeinsames Grenzmanagement mit Ungarn sein“, so Doskozil. Außerdem wird sich Österreich stärker bei der EU-Mittelmeer-Operation „Sophia“ engagieren. 30 Soldaten des Jagdkommandos sollen sich am Anti-Schlepper-Einsatz beteiligen.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bis zu 30 Soldaten des österreichischen Jagdkommandos werden künftig im Helikopter über dem Mittelmeer unterwegs sein.
Außenpolitik

Das Jagdkommando soll Schlepperschiffe entern

Das österreichische Bundesheer stockt zwei Auslandseinsätze auf. In Afghanistan und im Mittelmeer, wo der Kampf gegen Menschenschmuggel im Zentrum steht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.