Angriff auf UN-Konvoi: USA beschuldigen Russland

Russischer Kampfjet des Typs SU-24.
Russischer Kampfjet des Typs SU-24.(c) Reuters
  • Drucken

Nach US-Angaben sei der Angriff auf den UN-Hilfskonvoi von zwei Kampfjets des Typs SU-24 ausgeführt worden. Russland weist das vehement zurück.

Die USA machen Russland für den Angriff auf einen Hilfskonvoi in Syrien verantwortlich. Alle Informationen deuteten auf einen Luftangriff auf den Konvoi hin und damit könnten nur Russland oder die syrische Regierung hinter der Tat stecken, sagte der Nationale Sicherheitsberater des Weißen Hauses, Ben Rhodes, am Dienstag (Ortszeit) in New York.

"Auf jeden Fall machen wir Russland für Luftangriffe in dieser Gegend verantwortlich", sagte Rhodes. Bei dem Angriff am Montag waren nach Angaben der Hilfsorganisation Roter Halbmond über 20 Zivilisten getötet und 18 von 31 Lastwagen des Konvois zerstört worden. Die UNO stoppte daraufhin alle Hilfslieferungen in das Bürgerkriegsland.

Kampfjets des Typs SU-24

Aus US-Regierungskreisen hatte es kurz zuvor bereits geheißen, zwei russische Kampfjets des Typs SU-24 hätten die Lkws angegriffen. Die Maschinen seien nach Erkenntnissen des US-Geheimdienstes genau zum Zeitpunkt der Bombardierung über dem Konvoi gewesen. Das führe zu dem Schluss, dass das russische Militär verantwortlich sei.

Die Regierung in Moskau hat entsprechende Vorwürfe zurückgewiesen und erklärt, es habe offenbar gar keinen Angriff aus der Luft gegeben. Auch die Vereinten Nationen gingen am Dienstag nicht mehr unbedingt von einem Luftschlag aus. "Wir sind nicht in der Lage festzustellen, ob es sich tatsächlich um einen Luftangriff gehandelt hat", sagte ein UNO-Sprecher. Die UNO hatte wie die USA zunächst von einer Bombardierung aus der Luft gesprochen.

Tödlicher Angriff auf medizinische Einrichtung

Das russische Außenministerium kündigte am Abend eine genaue Untersuchung des Zwischenfalls an. "Mit Empörung nehmen wir die Versuche (...) wahr, der russischen und der syrischen Luftwaffe die Verantwortung für den Zwischenfall zu geben", hieß es außerdem der Agentur Interfax zufolge in einer Mitteilung des Ministeriums. Für solche Anschuldigungen gebe es keine Beweise. Das russische Verteidigungsministerium teilte mit, auf Videoaufzeichnungen sei gut sichtbar, dass Terroristen mit einem Lastwagen den Konvoi begleiten würden. "Auf dem Fahrzeug steht ein großkalibriger Granatwerfer", sagte Generalmajor Igor Konaschenkow.

Bei einem weiteren Luftangriff gegen Helfer sind am Mittwoch im Norden Syriens vier Mitarbeiter einer medizinischen Hilfsorganisation getötet worden. Kampfflugzeuge hätten eine ärztliche Versorgungseinrichtung in dem Ort Chan Tuman getroffen, meldete die "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" am Mittwoch.

Die Toten waren für die Union of Medical Care and Relief Organizations (UOSSM) im Einsatz. Die oppositionsnahe Organisation mit Sitz in London teilte mit, ein Mitarbeiter befinde sich wegen schwerer Verbrennungen noch in kritischem Zustand. Der Angriff am späten Dienstagabend habe die komplette Versorgungseinrichtung zerstört.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Children play with water from a burst water pipe at a site hit yesterday by an air strike in Aleppo's rebel-controlled al-Mashad neighbourhood
Außenpolitik

Drei Hilferufe aus der Kriegshölle

Die nordsyrische Metropole Aleppo gleicht einem Schlachthaus. Drei Bewohner berichten von Kinderleichen, dreckigem Wasser und pausenlosen Detonationen der Bomben.
Rebel fighters carry their weapons in northern Aleppo countryside
Außenpolitik

Warum in Aleppo so verbissen gekämpft wird

Die Großstadt ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und Basis zahlreicher Rebellengruppen.
TOPSHOT-SYRIA-CONFLICT-ALEPPO
Außenpolitik

Fassbomben sollen Krankenhaus in Aleppo getroffen haben

In der umkämpften syrischen Stadt soll erneut ein Krankenhaus bombardiert worden sein. Indes gibt es einen Resolutionsentwurf über eine neue Waffenruhe.
Sergej Lawrow
Außenpolitik

Russland: USA schonen Jihadisten

Washington halte sein Versprechen nicht, sagt Russlands Außenminister Sergej Lawrow. Der Plan der USA sei gewesen, die al-Nusra-Front zu schützen.
Russlands Präsident Wladimir Putin mit Amtskollegen Barack Obama.
Außenpolitik

Syrien: Bruch zwischen USA und Russland droht

US-Außenminister Kerry droht mit einem Abbruch der Kooperation. Das wäre ein Feiertag für Terroristen, kontert Moskau. Auch der UN-Sicherheitsrat ist blockiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.