Fischer und Bures reisen zu Peres-Begräbnis nach Jerusalem

Bures und Fischer
Bures und FischerAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Bures wird in ihrer Funktion "Vorsitzende des Kollegiums in Ausübung der Funktionen des Bundespräsidenten" nach Israel reisen.

Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) wird Österreich offiziell beim Begräbnis von des früheren israelischen Staatspräsidenten Shimon Peres am Freitag in Jerusalem vertreten. Dies geschieht in ihrer Funktion "Vorsitzende des Kollegiums in Ausübung der Funktionen des Bundespräsidenten", wie es am Mittwoch aus Bures Büro hieß. Begleitet wird sie dabei von Alt-Bundespräsident Heinz Fischer.

Bures habe "ihren Freund Dr. Heinz Fischer ersucht, sie bei diesem Anlass zu begleiten". Dieser hat die Einladung angenommen, wie seine frühere Sprecherin Astrid Salmhofer am Mittwoch bestätigte. Fischer bezeichnete Peres am Mittwoch als einen "wirklich guten und treuen Freund". Peres hatte einen letzten Staatsbesuch 2014 kurz vor Ende seiner Amtszeit in Österreich unter anderem mit seiner Freundschaft zu Heinz Fischer begründete.

Bures würdigte Peres als "einen ganz Großen". Dieser habe "sich in verschiedenen politischen Funktionen nicht nur beständig für die Sicherheit seines Landes, sondern auch für den friedlichen Ausgleich mit dem palästinensischen Volk und den Nachbarländern Israels eingesetzt", erklärte die Nationalratspräsidentin in einer Aussendung. "Sein Wirken bleibt Beispiel und Auftrag für alle, die sich für Frieden und Versöhnung einsetzen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PERES
Gastkommentar

Schimon Peres' Vermächtnis: „Im Namen aller Optimisten“

Ex-Kanzler Schüssel über eine bewegende Rede, die Peres erst neulich am Comer See hielt.
Netanjahu, Peres
Außenpolitik

Israel: Peres soll Angriff auf Iran verhindert haben

Benjamin Netanjahu wollte einen Militärschlag anordnen "und ich habe ihn gestoppt", sagte der heute beigesetzte Peres in einem Gespräch 2014.
Barack Obama am Sarg von Shimon Peres.
Außenpolitik

Peres-Begräbnis: "Juden nicht bestimmt über andere zu herrschen"

Obama plädierte bei dem Begräbnis von Israels Ex-Präsidenten Peres für die Fortsetzung der Nahost-Friedensgespräche. Netanjahu und Abbas schüttelten Hände.
Der Sarg von Shimon Peres
Außenpolitik

Israel nimmt Abschied von Shimon Peres

Der Sarg des Friedensnobelpreisträgers wurde vor dem Parlament in Jerusalem aufgebahrt. Er ist in eine israelische Flagge gehüllt.
Archivbild: Schimon Peres im Jahr 2014.
Außenpolitik

Israel: Schimon Peres, letzter der Gründerväter

Der frühere israelische Präsident starb im Alter von 93 Jahren. Peres hatte einen Schlaganfall erlitten. Seinen Traum vom Frieden mit den Palästinensern konnte er sich nicht erfüllen. Ein Nachruf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.