Razzien gegen IS-Zelle in Westeuropa

A picture illustration of an Islamic State flag
A picture illustration of an Islamic State flagREUTERS
  • Drucken

Die Verdächtigen sollen Propaganda für Jihadisten betrieben haben. Es gab Durchsuchungen in Spanien, Deutschland und Belgien sowie fünf Festnahmen.

Bei Razzien in Spanien, Deutschland und Belgien hat die Polizei fünf mutmaßliche Unterstützer der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen. Wie das spanische Innenministerium am Mittwoch mitteilte, erfolgten die Festnahmen in Barcelona, in der spanischen Exklave Melilla in Marokko, im deutschen Wuppertal und Brüssel.

Die fünf Verdächtigen hätten in einer "perfekt organisierten" Zelle Propaganda für den IS betrieben. Nach Angaben der spanischen Polizei sind vier der Verdächtigen Spanier, der fünfte ist Marokkaner. Für ihre Propaganda habe die Zelle verschiedene Internetkanäle genutzt, die auf die Facebook-Seite "Islam auf Spanisch" geführt hätten, erklärte das Innenministerium. Die hauptsächlich spanischsprachige Seite, die von 32.500 Nutzern verfolgt werde, sei von den Verdächtigen aus Deutschland und Belgien verwaltet worden.

Neben religiösen Inhalten stehen nach Angaben des Innenministeriums auch "radikale Nachrichten und Kommentare" auf der Seite, die den IS "verherrlichen". Die spanischen Justizbehörden legen den fünf Verdächtigen nun Anstiftung zu Anschlägen und Rekrutierung von Dschihadisten zur Last. Die Zelle sei eine "ernste, konkrete und andauernde Gefahr für die Sicherheit Europas" gewesen.

In Spanien wurden bereits mehrere Zellen zerschlagen, die Freiwillige für den bewaffneten Kampf im Irak und in Syrien rekrutiert haben sollen. Allein im im vergangenen Jahr nahm die Polizei 143 mutmaßliche Jihadisten fest, davon 113 in Spanien und 30 in anderen Ländern.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.