Israel: Peres soll Angriff auf Iran verhindert haben

Netanjahu, Peres
Netanjahu, PeresAPA/AFP/EMIL SALMAN
  • Drucken

Benjamin Netanjahu wollte einen Militärschlag anordnen "und ich habe ihn gestoppt", sagte der heute beigesetzte Peres in einem Gespräch 2014.

Israels Altpräsident Shimon Peres soll Regierungschef Benjamin Netanjahu nach einem Zeitungsbericht von einem Luftangriff auf die iranischen Atomanlagen abgehalten haben. Die "Jerusalem Post" veröffentlichte am Tag der Beerdigung von Peres den Inhalt eines Gesprächs zwischen dem Friedensnobelpreisträger und zwei Journalisten.

David Linde, damals Chefredakteur der "Jerusalem Post" und Redaktionsleiter David Brinn hätten Peres am 24. August 2014 in seinem Peace Center getroffen, hieß es in dem Bericht. Peres hatte damals gerade seine Amtszeit als Präsident beendet und sagte auf die Frage nach der größten Errungenschaft der sieben Jahre seiner Präsidentschaft: "Ich habe Netanjahu davon abgehalten, den Iran anzugreifen." Er habe keine Einzelheiten nennen wollen, aber gesagt: "Er wollte einen Angriff anordnen und ich habe ihn gestoppt. Ich habe ihm gesagt, dass die Konsequenzen katastrophal wären." Auf die Frage, ob man dies veröffentlichen dürfte, habe Peres mit einem Lächeln gesagt: "Wenn ich tot bin."

"Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, ob ich dies veröffentlichten soll, und bin zu dem Schluss gelangt, dass er es uns nicht erzählt hätte, wenn er es nicht gewollt hätte", schrieb Linde am Freitag. Israel sieht sich durch das iranische Atomprogramm existenziell bedroht und seine Führung hatte mehrmals indirekt mit einem Angriff auf die iranischen Atomanlagen gedroht. Netanjahu gilt als schärfster Gegner des internationalen Atomabkommens mit Teheran. Sein Sprecher äußerte sich zunächst nicht zu dem Bericht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PERES
Gastkommentar

Schimon Peres' Vermächtnis: „Im Namen aller Optimisten“

Ex-Kanzler Schüssel über eine bewegende Rede, die Peres erst neulich am Comer See hielt.
Barack Obama am Sarg von Shimon Peres.
Außenpolitik

Peres-Begräbnis: "Juden nicht bestimmt über andere zu herrschen"

Obama plädierte bei dem Begräbnis von Israels Ex-Präsidenten Peres für die Fortsetzung der Nahost-Friedensgespräche. Netanjahu und Abbas schüttelten Hände.
Der Sarg von Shimon Peres
Außenpolitik

Israel nimmt Abschied von Shimon Peres

Der Sarg des Friedensnobelpreisträgers wurde vor dem Parlament in Jerusalem aufgebahrt. Er ist in eine israelische Flagge gehüllt.
Archivbild: Schimon Peres im Jahr 2014.
Außenpolitik

Israel: Schimon Peres, letzter der Gründerväter

Der frühere israelische Präsident starb im Alter von 93 Jahren. Peres hatte einen Schlaganfall erlitten. Seinen Traum vom Frieden mit den Palästinensern konnte er sich nicht erfüllen. Ein Nachruf.
Bures und Fischer
Außenpolitik

Fischer und Bures reisen zu Peres-Begräbnis nach Jerusalem

Bures wird in ihrer Funktion "Vorsitzende des Kollegiums in Ausübung der Funktionen des Bundespräsidenten" nach Israel reisen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.