Ukip-Schlagabtausch: Schulz leitet interne Untersuchung ein

Die UKIP-Parteimitglieder Nathan Gill und Hermann Kelly bei einer Pressekonferenz am Tag nach dem Vorfall.
Die UKIP-Parteimitglieder Nathan Gill und Hermann Kelly bei einer Pressekonferenz am Tag nach dem Vorfall.(c) AFP (FREDERICK FLORIN)
  • Drucken

Der Ausschuss soll sich nächste Woche mit dem Vorfall. befassen: Ein Verstoß gegen Hausordnung und Verhaltenskodex ist möglich.

Nach der Schlägerei unter Abgeordneten der rechtspopulistischen britischen Partei Ukip (UK Independence Party) im Europaparlament hat dessen Präsident Martin Schulz eine interne Untersuchung angekündigt. Schulz will einen entsprechenden Ausschuss bereits nächste Woche "dringlich" damit befassen, kündigte er am Freitag an.

"Unabhängig von den möglichen juristischen Konsequenzen, die dieser Vorfall haben kann, habe ich heute entschieden, diese sehr bedauernswerte Angelegenheit an das Beratungskomitee zu verweisen, das zum Verhaltenskodex eingesetzt wurde", erklärte Schulz. "Es versteht sich von selbst, dass respektloses und gewalttätiges Verhalten im Europäischen Parlament keinen Platz hat." Der Vorfall könnte einen Verstoß gegen die Hausordnung und gegen den Verhaltenskodex für EU-Parlamentarier darstellen.

Woolfe im Krankenhaus

Schulz wünschte dem Ukip-Europaabgeordneten Steven Woolfe eine rasche Genesung. Die Berichte über den Vorfall seien "extrem ernst".

Woolfe, der als Favorit auf das Amt des Ukip-Vorsitzenden gilt, war am Donnerstag nach einem Streit mit Parteikollegen in ein Krankenhaus in Straßburg gebracht worden. Partei-Interimschef Nigel Farage zufolge erlitt Woolfe zwei kleinere Krampfanfälle, nachdem er eine "physische" Auseinandersetzung mit einem Parteikollegen im Parlamentsgebäude hatte. Später teilte Woolfe mit, es gehe ihm besser. Auch Ukip hat eine Untersuchung des Vorfalls angekündigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.